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Bildung und Anerkennung - Institutionalformen der Erwachsenenbildung in ihren bildungstheoretischen Grundlagen - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54331
Semester WS 2010/11 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
 

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Magister  Erziehungswissenschaften ( POVersion: Provisorium )   -  
Magister  Erziehungswissenschaften ( POVersion: 2003 )   -  
Master of Arts  Erwachsenenpädagogik Hauptfach ( POVersion: 2006 )   -  
Master of Arts  Erziehungswissenschaften Hauptfach ( POVersion: 2003 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Erwachsenen- und Weiterbildung
Inhalt
Kommentar

Vor dem Hintergrund des anerkennungstheoretischen Diskurses in Anschluss an Axel Honneth, Charles Taylor und Avishai Margalit sowie seiner bildungstheoretischen Erweiterung durch Krassimir Stojanov werden zunächst die Grundlagen der Anerkennungstheorie aufgearbeitet. Dabei gelangt die Differenz zwischen Sozialisation, Akkulturation, Lernen und Bildung im Sinne pädagogisch relevanter Kategorien des „Selbst- und Weltverhältnisses“ in den Blick. Sie wird in ihrer Bedeutung für die Konstitution von sozialer Identität geklärt. Auf dieser sozialtheoretischen Grundlage wird in einem Ausblick die Entwicklung differenter Institutionalformen des Lehrens und Lernens in ihrer je spezifischen Lernkultur als „Kultur der Anerkennung“ analysiert.

Bemerkung beginnt am 25.10.10

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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