Kommentar |
In diesem Seminar analysieren und diskutieren Sie Grundlagen des modernen Fremdsprachenunterrichts mit dem Ziel, sich Werkzeuge für in Ihre eigene Lehrtätigkeit und Ihre Unterrichtsbeobachtungen im Unterrichtspraktikum Englisch zu erarbeiten. Konzepte wie Kommunikationsorientierung, Handlungs- und Produktionsorientierung sowie lerner_innenzentrierter Unterricht sollen fremdsprachendidaktisch verortet und mit praxistauglich Leben erfüllt werden. Neben dem Studium relevanter Fachliteratur zu verschiedenen Aspekten der Unterrichtspraxis erhalten Sie Gelegenheit, Lehrbücher vor dem Hintergrund neuster Theoriebildung kritisch zu analysieren, selbst Unterrichtsideen zu planen und im Seminar zur Diskussion zu stellen. Eigene Planungs- und Durchführungsentscheidungen sollen reflektiert und auf ihre Wirksamkeit im Hinblick auf die Förderung der fremdsprachlichen interkulturellen Handlungsfähigkeit der Lernenden untersucht werden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich persönlich im Praktikumsbüro für Ihr Unterrichtspraktikum anmelden müssen (http://studium.hu-berlin.de/lust/lehrer/schulpr1_html, Frau Rosenkranz: 2093-1571). Da mit einer großen Zahl zukünftiger Praktikant_innen zu rechnen ist, können bevorzugt Studierende am Vorbereitungsseminar teilnehmen, die sich für den Praktikumsdurchgang im Wintersemester 2010/11 fristgerecht angemeldet haben. |