AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Spiel mit Methode. Entwicklung von Planspielen zu (Un-)Anpassungsstrategien von MigrantInnen - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekttutorium Veranstaltungsnummer 53053
Semester SoSe 2010 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 18:00 bis 20:00 wöch 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Beifach ( POVersion: 2005 )   -  
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Zweitfach ( POVersion: 2005 )   -  
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Beifach ( POVersion: 2006 )   -  
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Monobachelor ( POVersion: 2006 )   -  
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Zweitfach ( POVersion: 2006 )   -  
Magister  Soziologie Nebenfach ( POVersion: Provisorium )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sozialwissenschaften, Makrosoziologie
Inhalt
Kommentar

Dass das Leben ein Spiel ist, wissen wir schon lange. Nun aber wollen wir diese banale Erkenntnis in die Universität tragen. Denn wenn Wissenschaft Leben und Welt theoretisch-modellhaft darstellen will, was läge naher als dies auch spielerisch zu tun. Mit aller Ernsthaftigkeit wollen wir daher gemeinsam einen Ausschnitt gesellschaftlicher Realität analysieren, durch Modellbildung verstehen und in die Form eines so erkenntnis- wie erlebnisreichen Planspiels bringen. Das Thema Immigration/Integration eignet sich dafür bestens, da es geradezu nach dem praktischen Einsatz der Arbeitsergebnisse in Schulen, Erwachsenenbildung oder wiederum der Universität ruft.
Aber weniger die pädagogisch-didaktischen Aspekte dieser Methode sollen dabei behandelt werden. Vor allem interessiert uns auszuprobieren, ob und wie sich komplexes akademisches Wissen, als bereits reduzierte Wirklichkeit, in sinnvolle Spielmodelle überführen lässt und welche wissenschaftstheoretischen Probleme damit einhergehen. Das Planspiel steht hier selbst Modell für die Herausforderungen der wissenschaftlichen Theorie- und Modellbildung, wobei wir möglicherweise auch über ethisch-moralische Aspekte stolpern werden.
Zum intensiven spielerischen Arbeiten sind zusätzlich zur normalen Semesterveranstaltung zwei Blockseminare vorgesehen:

1. Block: Ein Wochenende Anfang/Mitte des Sommersemsters - Anspielen, Durchspielen, Analyse von Planspielen

2. Block: 5 Tage in der vorlesungsfreien Zeit (statt Veranstaltungen im Wintersemester) - Fertigstellung und Feinschliff der entworfenen eigenen Planspiele, didaktische Einbettung der Praxis

Eine Anerkennung mit Studienpunkten ist natürlich möglich.
Die relevante Literatur zum thematische Teil wird größtenteils gemeinsam ausgewählt und erarbeitet.

Wir freuen uns auf Studierende aller Fachrichtungen und auf spannende Stunden!

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2010. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin