AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden
Im Zeitraum vom 27.04. - 04.05.2026 erfolgt eine Datenmigration der Studierendendaten und die Inbetriebnahme der STU-Funktionen von HISinOne. In diesem Zeitraum stehen HISinOne, AGNES sowie die HIS-GX-Systeme nicht zur Verfügung.
Bitte beachten Sie auch die   Störungsseite des CMS.

Räume unter Druck: Mixed-Method-Analyse zu Bedeutung und Zugänglichkeit queerer Räume in Berlin - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekttutorium Veranstaltungsnummer 0212002
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 16.10.2025 bis 12.02.2026  2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     15
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Taschler, Miriam
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Studienabteilung (I), Studierendenservice
Inhalt
Kommentar

In welchen queeren Räumen bewegst du dich? Was bedeuten diese Räume? Wie können sie zugänglicher gestaltet werden? Queere Räume und Veranstaltungen in Berlin stehen vor zunehmenden Herausforderungen: der politische Rechtsruck, steigende Gewalt gegen queere Menschen sowie die Kürzungen des Senats. Neben dem äußeren Druck werden auch innerhalb queerer Räume Ausschlüsse anhand von gesellschaftlichen Machtverhältnissen (re)produziert. In diesem X-Tutorial bilden wir eine Forschungsgruppe aus 6-9 Studierenden, um genau diese Gleichzeitigkeit zu untersuchen. Wir beginnen mit der Erarbeitung vorhandener Literatur und erheben quantitative Daten, die mithilfe von Interviews vertieft werden. Gemeinsam werden wir in den wöchentlichen Treffen Teilfragen ausarbeiten und so unsere Kenntnisse im methodengeleiteten Forschen erweitern. Das X-Tutorial richtet sich an Masterstudierende der Gender Studies, Sozialwissenschaften sowie aus Studiengängen mit Bezug zu Raumproduktion (z.B. Humangeographie). 

Fachliche:r Betreuer:in/ Supervisor: Dr. Esto Mader

Kontakt/ Contact: queerspaces.project@protonmail.com 

 

Bemerkung

Anmeldung zur Teilnahme an einem X-Tutorial 

Bitte beachten Sie die Hinweise für Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin, Freie Universität Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin auf den Webseiten der Berlin University Alliance: https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/tutorials/stud/index.html 

Für Rückfragen steht Ihnen das BUA-Büro zu Studium und Lehre zur Verfügung: https://hu.berlin/bua

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2025/26. Aktuelles Semester: SoSe 2026.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin