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Zukunft gestalten: Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 8710E
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2025 - 01.05.2025    aktuell
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.04.2025 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 1.5.2025 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 16:00 c.t. wöch 17.04.2025 bis 19.06.2025  0008 (Seminarraum (ehem. 0117))
Stockwerk: EG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Engel findet statt

Wichtig: Am 19.06. findet das SE in Raum 0124-25 (1. OG) statt.

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Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Engel, Ole , Dr. verantwortlich
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
2110 Professional School of Education: Übergreifende Aspekte im Lehramt

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Professional School of Education
Inhalt
Kommentar

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist von zentraler Bedeutung für die Lehrkräftebildung. Ausgehend von den KMK-Empfehlungen und dem nationalen Aktionsplan für nachhaltige Entwicklung geht es darum, in welcher Form BNE als Querschnittsaufgabe in der Schule etabliert werden kann. Dabei geht es insbesondere um die Gestaltung von Lehr- und Lernumgebungen und partizipative und projektorientierte Lernformen. Im zweiten Teil des Seminars sollen exemplarische Lehr- und Lernprojekte entwickelt werden, die nach dem Ansatz von BNE sich mit Fragen von Künstlicher Intelligenz auseinandersetzen.

Bemerkung

Für den überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) bzw. die fach- und professionsbezogenen Ergänzung sind für den Master of Education für ISG/BS  5 LP  bzw. für GSL 10 LP vorgesehen. Im Rahmen des Moduls „Übergreifende Aspekte im Lehramt“ erwerben Sie diese 5 LP, indem Sie entweder Variante 1 oder Variante 2 wählen.

 

Variante 1: Sie wählen das Seminar

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und globales Lernen

ODER

Zukunft gestalten: Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht.

 

Variante 2: Sie wählen das Seminar

Was tun, wenn’s brennt? – Praxiserprobte Perspektiven auf die Arbeit an sogenannten Brennpunktschulen (3 LP)

ODER

Lernende Schule und forschende Lehrkräfte: Kollaborative Unterrichts- und Schulentwicklung von Studierenden und Lehrer:innen (3 LP)

UND die Übung

Den schulischen Alltag bewältigen (2 LP).

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin