Wichtig: Am 19.06. findet das SE in Raum 0124-25 (1. OG) statt.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen Konzepte und Theorien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und zum globalen Lernen. Dabei wird aus internationaler Perspektive Bezug genommen zur Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung. Zudem findet eine Auseinandersetzung mit den Bildungskonzepten der UNESCO und den Sustainable Development Goals (SDGs) statt. Im zweiten Teil des Seminars wird näher beleuchtet, welche Perspektiven BNE auf ethische Fragen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz eröffnet.
Es werden sowohl deutsche- als auch englischsprachige Texte gelesen.
Für den überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) bzw. die fach- und professionsbezogenen Ergänzung sind für den Master of Education für ISG/BS 5 LP bzw. für GSL 10 LP vorgesehen. Im Rahmen des Moduls „Übergreifende Aspekte im Lehramt“ erwerben Sie diese 5 LP, indem Sie entweder Variante 1 oder Variante 2 wählen.
Variante 1: Sie wählen das Seminar
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und globales Lernen
ODER
Zukunft gestalten: Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht.
Variante 2: Sie wählen das Seminar
Was tun, wenn’s brennt? – Praxiserprobte Perspektiven auf die Arbeit an sogenannten Brennpunktschulen (3 LP)
Lernende Schule und forschende Lehrkräfte: Kollaborative Unterrichts- und Schulentwicklung von Studierenden und Lehrer:innen (3 LP)
UND die Übung
Den schulischen Alltag bewältigen (2 LP).
Der Kurs wird polyvalent in BA EW 4 und im ÜWP-Lehramt angeboten.
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: