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Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und globales Lernen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 8710D
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2025 - 01.05.2025    aktuell ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2025 - 01.05.2025    aktuell
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.04.2025 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 1.5.2025 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 17.04.2025 bis 19.06.2025  0008 (Seminarraum (ehem. 0117))
Stockwerk: EG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt

Wichtig: Am 19.06. findet das SE in Raum 0124-25 (1. OG) statt.

  25
Sa. 10:00 bis 17:00 c.t. Einzel am 21.06.2025 0008 (Seminarraum (ehem. 0117))
Stockwerk: EG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     25
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Engel, Ole , Dr. verantwortlich
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
2110 Professional School of Education: Übergreifende Aspekte im Lehramt

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Professional School of Education
Inhalt
Kommentar

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Konzepte und Theorien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und zum globalen Lernen. Dabei wird aus internationaler Perspektive Bezug genommen zur Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung. Zudem findet eine Auseinandersetzung mit den Bildungskonzepten der UNESCO und den Sustainable Development Goals (SDGs) statt. Im zweiten Teil des Seminars wird näher beleuchtet, welche Perspektiven BNE auf ethische Fragen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz eröffnet.

Es werden sowohl deutsche- als auch englischsprachige Texte gelesen.

Bemerkung

Für den überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) bzw. die fach- und professionsbezogenen Ergänzung sind für den Master of Education für ISG/BS  5 LP  bzw. für GSL 10 LP vorgesehen. Im Rahmen des Moduls „Übergreifende Aspekte im Lehramt“ erwerben Sie diese 5 LP, indem Sie entweder Variante 1 oder Variante 2 wählen.

 

Variante 1: Sie wählen das Seminar

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und globales Lernen

ODER

Zukunft gestalten: Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht.

 

Variante 2: Sie wählen das Seminar

Was tun, wenn’s brennt? – Praxiserprobte Perspektiven auf die Arbeit an sogenannten Brennpunktschulen (3 LP)

ODER

Lernende Schule und forschende Lehrkräfte: Kollaborative Unterrichts- und Schulentwicklung von Studierenden und Lehrer:innen (3 LP)

UND die Übung

Den schulischen Alltag bewältigen (2 LP).

Zielgruppe

Der Kurs wird polyvalent in BA EW 4 und im ÜWP-Lehramt angeboten.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin