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Lernende Schule und forschende Lehrkräfte: Kollaborative Unterrichts- und Schulentwicklung von Studierenden und Lehrer:innen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 8710B
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2025 - 01.05.2025    aktuell
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.04.2025 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 1.5.2025 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 23.04.2025 0008 (Seminarraum (ehem. 0117))
Stockwerk: EG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     15
Mi. 12:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 30.04.2025 0008 (Seminarraum (ehem. 0117))
Stockwerk: EG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     15
Mi. 12:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 11.06.2025 0008 (Seminarraum (ehem. 0117))
Stockwerk: EG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     15
Mi. 12:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 18.06.2025 0008 (Seminarraum (ehem. 0117))
Stockwerk: EG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     15
Mi. 12:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 16.07.2025 0008 (Seminarraum (ehem. 0117))
Stockwerk: EG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     15
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Saunders, Constanze , Dr. verantwortlich
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
2110 Professional School of Education: Übergreifende Aspekte im Lehramt

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Professional School of Education
Inhalt
Kommentar

Schulen und die darin arbeitenden Lehrer:innen stehen aufgrund des Lehrkräftemangels und der Heterogenität der Schülerschaft derzeit häufig vor einer Reihe an Herausforderungen, die sowohl im Unterricht als auch in der Institution insgesamt bearbeitet werden müssen. Hierzu bedarf es bei Lehrkräften spezifischer Kompetenzen und Haltungen, die im Lehramtsstudium bereits gefördert werden und durch die Kollaboration mit Lehrer:innen weiter ausgebildet werden können.

 

Dem Seminar liegt das Verständnis von Schule als „lernender Institution“ zugrunde, deren Lehrer:innen aktiv ihr Umfeld mitgestalten. Studierende aus dem Seminar arbeiten mit interessierten Lehrer:innen, die in einem bestehenden Projekt (https://hu.berlin/LeSchFoLe) bereits mitarbeiten, zusammen und unterstützen sie forschend bei der gezielten Unterrichts- und Schulentwicklung. Die Schwerpunkte sind Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung, ggf. ergeben sich jedoch nach Bedarf der Lehrer:innen weitere.

 

Im ersten Block beschäftigen wir uns mit dem Verständnis von Schule als lernender Institution und der forschend-reflexiven Haltung von Lehrer:innen (Was bedeuten diese? Wie können sie erreicht werden?) und erfassen Ihre Projektfragen. Nach der Zusammenführung mit den Lehrer:innen arbeiten Sie allein oder zu zweit – begleitet von den Dozentinnen – an einem Praxisproblem und werden schließlich am Semesterende Ihre Projektergebnisse vorstellen.

Lernziele

- Sie lernen das Konzept der lernenden Schule und der Rolle von Lehrer:innen darin kennen.

- Sie wiederholen oder lernen Methoden der reflexiv-forschenden Unterrichtsentwicklung kennen und entwickeln gemeinsam mit Lehrkräften kontextspezifisch Prozesse der Schulentwicklung.

- Sie erhalten einen Einblick in die Praxis von Lehrer:innen und Möglichkeit zum intensiven Austausch und unterstützen mit Ihrer Expertise Entwicklungsprozesse vor Ort.

- Sie reflektieren kritisch, wie sich forschend-reflexive Unterrichts- und Schulentwicklung kollaborativ in den gegebenen Umständen im Berliner Bildungssystem umsetzen lässt.

Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten

  • regelmäßige und aktive Teilnahme, u. a. Präsenz an der Schule der Projektpartner:in
  • Bearbeitung der im Seminar gestellten Aufgaben
Bemerkung

Für den überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) bzw. die fach- und professionsbezogenen Ergänzung sind für den Master of Education für ISG/BS  5 LP  bzw. für GSL 10 LP vorgesehen. Im Rahmen des Moduls „Übergreifende Aspekte im Lehramt“ erwerben Sie diese 5 LP, indem Sie entweder Variante 1 oder Variante 2 wählen.

 

Variante 1: Sie wählen das Seminar

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und globales Lernen

ODER

Zukunft gestalten: Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht.

 

Variante 2: Sie wählen das Seminar

Was tun, wenn’s brennt? – Praxiserprobte Perspektiven auf die Arbeit an sogenannten Brennpunktschulen (3 LP)

ODER

Lernende Schule und forschende Lehrkräfte: Kollaborative Unterrichts- und Schulentwicklung von Studierenden und Lehrer:innen (3 LP)

UND die Übung

Den schulischen Alltag bewältigen (2 LP).

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Masterstudierende im Lehramt, die bereit sind, sich neugierig auf konkrete Herausforderungen in der schulischen Praxis zusammen mit Lehrer:innen forschend zu beschäftigen. Es erfordert die Bereitschaft zur Anwesenheit in der Schule, selbstständige Kommunikation mit den Projektpartner:innen und aktive Teilnahme am Seminar. Vorkenntnisse zu Forschungsmethoden sind hilfreich; die Bereitschaft zur Aneignung neuer Methoden sollte vorhanden sein. Bachelor-Studierende können teilnehmen, sofern noch Plätze vorhanden sind.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin