AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Was tun, wenn’s brennt? – Praxiserprobte Perspektiven auf die Arbeit an sogenannten Brennpunktschulen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 8710A
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2025 - 01.05.2025    aktuell
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.04.2025 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 1.5.2025 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 14:00 c.t. 14tgl. 15.04.2025 bis 08.07.2025  0402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     20
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klippert, Simon verantwortlich
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
2110 Professional School of Education: Übergreifende Aspekte im Lehramt

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Professional School of Education
Inhalt
Kommentar

Schulen in herausfordernder Lage, sogenannte „Brennpunktschulen“, sind nicht erst seit gestern in aller Munde: Als Orte angeblich gescheiterter Integration, als Sammelbecken von Bildungsverlierer:innen, voller Konflikte und Probleme. Und ja, der Ponyhof liegt nicht am Hermannplatz.

Was aber braucht es für ein erfolgreiches Arbeiten unter erschwerten Bedingungen? Und warum kann gerade auch das in unserem Beruf ziemlich erfüllend sein?

Grundlegend sind dafür der Blick und die Haltung im Umgang mit Schüler:innen in herausfordernden Lebenslagen. Im Zentrum dieses Seminars steht deshalb die Frage nach einer gelungenen Beziehungsgestaltung unter erschwerten Lehr- und Lernbedingungen, um einen erfolgreichen Bildungsprozess gestalten zu können. 

Ausgangspunkt dieses Seminars ist unser praxiserprobter Blick auf das Lernen und Lehren an sogenannten Brennpunktschulen. Als Bildungsinitiative Related e.V. sind wir ein  Zusammenschluss  aus Schüler:innen und Lehrer:innen aus Neukölln und engagieren uns für eine bessere und gerechtere Schule in der Migrationsgesellschaft. Teile des Seminars werden somit aus Schüler:innen-, andere aus Lehrer:innen-Perspektive gestaltet.

Ausgehend vom der eigenen Bildungsbiografie werden Sie Bilder von Lehrkräften und den Diskurs über sogenannte Brennpunktpunktschulen kennenlernen und reflektieren. Daran anknüpfend möchten wir Ihren Blick auf den schulischen Alltag anhand alltagsbezogener Situationen auf die Probe stellen und möglichst erweitern, Beispiele eigener Unterrichts- und Schulentwicklung vorstellen und gemeinsam Gestaltungsspielräume in Schule ausloten. In der Auseinandersetzung mit einer selbstgewählten, problemorientierten Fragestellung entwickeln Sie anschließend eigene pädagogische Ansätze und stellen diese im Seminar vor, beispielsweise:

  • Welche Ansatzpunkte habe ich als Lehrkraft, wenn alles „drunter und drüber“ zu gehen scheint?
  • Wie mache ich lebensweltlich relevanten Unterricht für Schüler:innen in herausfordernden Lebensverhältnissen? Und wie verbinde ich das mit dem Lehrplan?
  • Wie gehe ich mit menschenfeindlichen Einstellungen in der Schule um?

Lernziele

  • In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit Ihre professionelle Identität als Lehrkraft in der Beziehungsgestaltung mit Schüler:innen in herausfordernden Lebensrealitäten weiterzuentwickeln.
  • Sie kommen in den Austausch mit den related students, die aus Schüleri:nnen-Perspektive berichten, und setzen sich dabei mit Ihrer eigenen Bildungsbiografie auseinander.
  • Sie reflektieren Ihre Verantwortung als Lehrkraft über den fachbezogenen Unterricht hinaus im Spannungsfeld von Professionalität und eigener Grenzen.
Bemerkung

Für den überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) bzw. die fach- und professionsbezogenen Ergänzung sind für den Master of Education für ISG/BS  5 LP  bzw. für GSL 10 LP vorgesehen. Im Rahmen des Moduls „Übergreifende Aspekte im Lehramt“ erwerben Sie diese 5 LP, indem Sie entweder Variante 1 oder Variante 2 wählen.

 

Variante 1: Sie wählen das Seminar

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und globales Lernen

ODER

Zukunft gestalten: Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht.

 

Variante 2: Sie wählen das Seminar

Was tun, wenn’s brennt? – Praxiserprobte Perspektiven auf die Arbeit an sogenannten Brennpunktschulen (3 LP)

ODER

Lernende Schule und forschende Lehrkräfte: Kollaborative Unterrichts- und Schulentwicklung von Studierenden und Lehrer:innen (3 LP)

UND die Übung

Den schulischen Alltag bewältigen (2 LP).

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende im Master, die bereits Praxiserfahrungen an Schule mitbringen (erfolgreich absolviertes Praxissemester oder vergleichbare Erfahrungen). Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, eigene Lernerfahrungen und die ihrer (zukünftigen) Schüler:innen kritisch zu reflektieren.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin