Schulen in herausfordernder Lage, sogenannte „Brennpunktschulen“, sind nicht erst seit gestern in aller Munde: Als Orte angeblich gescheiterter Integration, als Sammelbecken von Bildungsverlierer:innen, voller Konflikte und Probleme. Und ja, der Ponyhof liegt nicht am Hermannplatz.
Was aber braucht es für ein erfolgreiches Arbeiten unter erschwerten Bedingungen? Und warum kann gerade auch das in unserem Beruf ziemlich erfüllend sein?
Grundlegend sind dafür der Blick und die Haltung im Umgang mit Schüler:innen in herausfordernden Lebenslagen. Im Zentrum dieses Seminars steht deshalb die Frage nach einer gelungenen Beziehungsgestaltung unter erschwerten Lehr- und Lernbedingungen, um einen erfolgreichen Bildungsprozess gestalten zu können.
Ausgangspunkt dieses Seminars ist unser praxiserprobter Blick auf das Lernen und Lehren an sogenannten Brennpunktschulen. Als Bildungsinitiative Related e.V. sind wir ein Zusammenschluss aus Schüler:innen und Lehrer:innen aus Neukölln und engagieren uns für eine bessere und gerechtere Schule in der Migrationsgesellschaft. Teile des Seminars werden somit aus Schüler:innen-, andere aus Lehrer:innen-Perspektive gestaltet.
Ausgehend vom der eigenen Bildungsbiografie werden Sie Bilder von Lehrkräften und den Diskurs über sogenannte Brennpunktpunktschulen kennenlernen und reflektieren. Daran anknüpfend möchten wir Ihren Blick auf den schulischen Alltag anhand alltagsbezogener Situationen auf die Probe stellen und möglichst erweitern, Beispiele eigener Unterrichts- und Schulentwicklung vorstellen und gemeinsam Gestaltungsspielräume in Schule ausloten. In der Auseinandersetzung mit einer selbstgewählten, problemorientierten Fragestellung entwickeln Sie anschließend eigene pädagogische Ansätze und stellen diese im Seminar vor, beispielsweise:
Lernziele
Für den überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) bzw. die fach- und professionsbezogenen Ergänzung sind für den Master of Education für ISG/BS 5 LP bzw. für GSL 10 LP vorgesehen. Im Rahmen des Moduls „Übergreifende Aspekte im Lehramt“ erwerben Sie diese 5 LP, indem Sie entweder Variante 1 oder Variante 2 wählen.
Variante 1: Sie wählen das Seminar
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und globales Lernen
ODER
Zukunft gestalten: Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht.
Variante 2: Sie wählen das Seminar
Was tun, wenn’s brennt? – Praxiserprobte Perspektiven auf die Arbeit an sogenannten Brennpunktschulen (3 LP)
Lernende Schule und forschende Lehrkräfte: Kollaborative Unterrichts- und Schulentwicklung von Studierenden und Lehrer:innen (3 LP)
UND die Übung
Den schulischen Alltag bewältigen (2 LP).
Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende im Master, die bereits Praxiserfahrungen an Schule mitbringen (erfolgreich absolviertes Praxissemester oder vergleichbare Erfahrungen). Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, eigene Lernerfahrungen und die ihrer (zukünftigen) Schüler:innen kritisch zu reflektieren.
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