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Lehr- und Lernforschungsprojekt im Praxissemester (LFP) für Lehramt an Grundschulen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Forschungsprojekt Veranstaltungsnummer 54524
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
(Grundschul-)Lehramt    01.02.2025 - 02.04.2025   
Wichtige Änderungen

Beachten Sie bitte die Raumänderung von Gr. 7 (Stand 22.4.25).

Bitte beachten Sie, dass bei Gr. 10 der Titel im Kommentarfeld korrigiert wurde (Stand 17.3.25).

Bitte becahten Sie, dass bei Gr. 9 und 10 die Termine der Einzelfallberatung nicht digital-asynchron, sondern digital-synchron stattfinden (Stand 17.3.25)

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***

Wichtige Hinweise:

- Diese Veranstaltung können NUR Studierende belegen, die im WiSe 2025/26 das Praxissemester absolvieren werden! Das LFP startet im Sommersemester vor dem Praxissemester und läuft im Praxissemester weiter. Somit belegen Sie Teil I des LFPs im Sommersemester 2025.

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(Im WiSe 25/26 wird es nur einen LFP-Kurs für Sonderfälle geben.)

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- Die Gruppen haben verschiedene Inhalte und methodische Schwerpunkte! Lesen Sie bitte vor der Auswahl einer Gruppe unbedingt den Veranstaltungskommentar ganz unten auf dieser Seite!

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Sollten Sie am Südafrika-Programm der HU teilnehmen, wählen Sie bitte Gruppe 14 (Peuke).

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- Geben Sie bitte mehrere Prioritäten in AGNES an. Auf diese Weise erhöhen Sie die Chance, einen Seminarplatz zu erhalten. Die Angabe von nur einer Priorität verringert die Chance auf Zuteilung! Mindestens drei Kurse anwählen.

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Bevorzugte Platzvergabe zum Nachteilsausgleich

Sofern Sie einen Nachteilsausgleich bei der Platzvergabe geltend machen möchten, um bevorzugt für ein Seminar Ihrer Wahl zugelassen zu werden, vermerken Sie Ihre Gründe bitte bei der Anmeldung im Feld Bemerkungen. Wir behalten uns vor, Nachweise für die genannten Gründe einzufordern.

Wenn Sie nach der AGNES-Zulassung keinen Platz erhalten haben, für nachträgliche Anmeldungen und Wechselwünsche wird ab dem 09.04.2025 eine Platztauschbörse freigeschaltet.

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Der Moodle-Kurs heißt: Platztauschbörse LFP (Grundschullehramt) SoSe 2025

Der Einschreibeschlüssel lautet: LFP-GS.

Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 25.04.2025 bis 18.07.2025  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Becker findet statt

Perspektivenwechsel: Leseförderung aus der Sicht der Leser*innen


Präsenz

  18
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 17.04.2025 bis 17.07.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Ferdinand findet statt

Schule und Unterricht quantitativ-empirisch erforschen und weiterentwickeln


Präsenz

17.04.2025: Die erste Sitzung wird am 24.04.2025 stattfinden. Das heißt in der Woche vor Ostern (17.4.) findet noch KEINE Veranstaltung statt! 18
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch 18.04.2025 bis 18.07.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Ferdinand findet statt

Schule und Unterricht quantitativ-empirisch erforschen und weiterentwickeln


Präsenz

  18
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 14:00 14tgl./1 15.04.2025 bis 08.07.2025  0008 (Seminarraum (ehem. 0117))
Stockwerk: EG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Lautenbach findet statt

Schulbezogenes Wohlbefinden quantitativ erforschen


Präsenz

  18
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 14:00 14tgl./2 22.04.2025 bis 15.07.2025  0008 (Seminarraum (ehem. 0117))
Stockwerk: EG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Lautenbach findet statt

Schulbezogenes Wohlbefinden quantitativ erforschen


Präsenz

  18
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 23.04.2025 bis 16.07.2025  202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Kabaum findet statt

Lernprozessbegleitende Gespräche, oder: Die Grenzen der Individualisierung


Präsenz


 

16.07.2025: Ersatztermin am 24.6.25 18
Di. 08:00 bis 10:00 Einzel am 24.06.2025 2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     18
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 17.04.2025 bis 17.07.2025  3.018 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Fehrmann ,
Wehner
findet statt

Kooperation in der Schule


Blended Learning

  18
Gruppe 7:
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 15:30 wöch 15.04.2025 bis 15.07.2025  0008 (Seminarraum (ehem. 0117))
Stockwerk: EG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

May findet statt

Dinge und Räume in Schule und Unterricht 


Präsenz

  18
Gruppe 8:
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch 15.04.2025 bis 15.07.2025  001 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Mohr60 Institutsgebäude - Mohrenstraße 60 (MO 60)

Schotte findet statt

Schule und Unterricht erforschen 


Blended

29.04.2025: digital-asynchron
06.05.2025: digital-asynchron
20.05.2025: digital-asynchron
27.05.2025: digital-asynchron
17.06.2025: digital-asynchron
24.06.2025: digital-synchron (Einzelberatung)
01.07.2025: digital-synchron (Einzelberatung)
08.07.2025: digital-synchron (Einzelberatung)
18
Di. 12:00 bis 14:00 Einzel am 03.06.2025 001 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Mohr60 Institutsgebäude - Mohrenstraße 60 (MO 60)

  findet statt     18
Gruppe 9:
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 15.04.2025 bis 15.07.2025  001 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Mohr60 Institutsgebäude - Mohrenstraße 60 (MO 60)

Schotte findet statt

Schule und Unterricht erforschen


Blended 

29.04.2025: digital-asynchron
06.05.2025: digital-asynchron
20.05.2025: digital-asynchron
27.05.2025: digital-asynchron
17.06.2025: digital-asynchron
24.06.2025: digital-synchron (Einzelberatung)
01.07.2025: digital-synchron (Einzelberatung)
08.07.2025: digital-synchron (Einzelberatung)
18
Di. 14:00 bis 16:00 Einzel am 03.06.2025 001 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Mohr60 Institutsgebäude - Mohrenstraße 60 (MO 60)

  findet statt     18
Gruppe 10:
Gruppe 11
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 10.04.2025 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Staab findet statt

Das pädagogische Un_Verhältnis in der Grundschule



Präsenz

  18
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 11.04.2025 4.40 (Seminarraum [4.39/4.40])
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     18
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 22.05.2025 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     18
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 03.07.2025 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     18
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 17.07.2025 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     18
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 18.07.2025 4.40 (Seminarraum [4.39/4.40])
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     18
Gruppe 11:
Gruppe 12
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch 18.04.2025 bis 18.07.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Blaschke-Nacak findet statt

Leistung denken und bewerten


Präsenz

  18
Gruppe 12:
Gruppe 13
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 08:00 bis 12:00 14tgl./2 23.04.2025 bis 16.07.2025  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Brämer findet statt

Macht (im) Unterricht


Präsenz

  18
Gruppe 13:
Gruppe 14
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 25.04.2025 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Peuke findet statt

Qualitative Forschung im Praxissemester (in Südafrika)


Alle Termine in Präsenz


  18
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 16.05.2025 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     18
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 23.05.2025 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     18
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 06.06.2025 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     18
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 20.06.2025 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     18
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 04.07.2025 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     18
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 18.07.2025 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     18
Gruppe 14:
Gruppe 15
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 10.04.2025 1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Carnap findet statt

Teilnehmende Beobachtung im Unterricht: What the hell is going on?!


Präsenz

  18
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 11.04.2025 1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     18
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 22.05.2025 1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     18
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 03.07.2025 1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     18
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 17.07.2025 1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     18
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 18.07.2025 205 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Uni3b Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     18
Gruppe 15:
Gruppe 16
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 06.09.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt

Gestaltung von Lernumgebungen für heterogene Lerngruppen


Präsenz

  18
So. 09:00 bis 17:00 Einzel am 07.09.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     18
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 20.09.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     18
So. 09:00 bis 17:00 Einzel am 21.09.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     18
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 04.10.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     18
So. 09:00 bis 17:00 Einzel am 05.10.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     18
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 18.10.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     18
So. 09:00 bis 17:00 Einzel am 19.10.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


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GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Sasse findet statt     18
Gruppe 16:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Becker,  , Dr.
Blaschke-Nacak, Gerald , Dr.
Brämer, Martin
Carnap, Anna-Felicitas , Dr.in
Fehrmann, Ingo , Dr.
Ferdinand, Joseph
Kabaum, Marcel , Dr.
Lautenbach, Corinna , Dr.
May, Evelyn , Dr.in
Niendorf, Lisa
Peuke, Julia
Schlauch, Michael
Schotte, Kristin
Staab, Lena Marie
Uhlendorf, Niels , Dr.
Wehner, Franziska , Dr.
Windheuser, Jeannette, Professorin, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Gender und Diversität
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik
Inhalt
Kommentar

HINWEIS: Die Seminargruppen dieser Lehrveranstaltungen bestehen aus einem ersten Teil im SoSe 25 und einer Fortsetzung im WiSe 25/26. Ein Wechsel zwischen den Gruppen zwischen Sommer- und Wintersemester ist nicht möglich, deshalb überprüfen Sie bereits jetzt Ihre terminliche Verfügbarkeit im Wintersemester.

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Gruppe 1 (Becker): Perspektivenwechsel: Leseförderung aus der Sicht der Leser*innen
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Fr. 14:00-16:00 Uhr)

Seit über 20 Jahren thematisieren wissenschaftliche, bildungspolitische und öffentliche Diskurse die suboptimalen Leseleistungen deutscher Kinder und Jugendlicher. Aktuell wird u.a. das Fehlen von tieferem Textverständnis beklagt. Autor*innen von Leistungsstudien und Gutachten schlagen die nahezu immergleichen Maßnahmen für einen „qualitativ hochwertigen Leseunterricht“ vor (IGLU 2021 (2023), S. 22-25). Dabei werden wesentliche Anforderungen an zeitgemäßen Unterricht (z. B. Partizipation) ebenso wenig beachtet wie die Perspektive der Leser*innen. Die erstaunlich unterrepräsentierte Erforschung der Wahrnehmungen und Vorstellungen der Kinder zur Leseförderung ist Gegenstand dieses zweisemestrigen Seminars.

Ziel im Sommersemester ist es - ausgehend von Ihrem je individuellen Erkenntnisinteresse - ein methodisch adäquates Forschungskonzept zu entwickeln, das Sie in Ihrem Schulpraktikum durchführen. Der genaue Zuschnitt Ihres Projekts orientiert sich u. a.  an den Qualitätskriterien „Relevanz“, „Ergiebigkeit“ und „Machbarkeit“.  Im Wintersemester wird es dann um die Auswertung und Interpretation Ihrer qualitativen empirischen Daten gehen und um die Evaluation Ihres Forschungsprojekts im Peer-Dialog.

Denkrahmen: Das Seminar nimmt die Leseförderung ab der dritten Klasse der Grundschule in den Blick; forschungsmethodisch ist die Veranstaltung in der qualitativen und kulturwissenschaftlich aufgeklärten empirischen Schul- und Unterrichtsforschung verortet. Weitere Informationen zum Thema, zur Arbeitsweise und zur Seminarleistung finden Sie im Moodle-Kurs mit dem Einschreibeschlüssel „LFP Becker.

Ich empfehle ausdrücklich den Besuch der Vorlesung: "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung".

 

Gruppe 2 (Ferdinand): Schule und Unterricht quantitativ-empirisch erforschen und weiterentwickeln
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Do 14-16 Uhr)

Das Seminar vermittelt den Forschungsprozess (insbesondere) anhand Methoden der quantitativen empirischen Bildungsforschung. Vor allem haben die Studierenden die Möglichkeit, selbst praxisrelevante Fragestellungen zu entwickeln, daraus Hypothesen abzuleiten und anhand wissenschaftlicher Methoden zu überprüfen. Schließlich werden sie die Ergebnisse ihrer eigenen empirischen Forschung in Form eines wissenschaftlichen Posters präsentieren.  

Gruppe 3 (Ferdinand): Schule und Unterricht quantitativ-empirisch erforschen und weiterentwickeln
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Fr 14-16 Uhr)

Das Seminar vermittelt den Forschungsprozess (insbesondere) anhand Methoden der quantitativen empirischen Bildungsforschung. Vor allem haben die Studierenden die Möglichkeit, selbst praxisrelevante Fragestellungen zu entwickeln, daraus Hypothesen abzuleiten und anhand wissenschaftlicher Methoden zu überprüfen. Schließlich werden sie die Ergebnisse ihrer eigenen empirischen Forschung in Form eines wissenschaftlichen Posters präsentieren.  

Gruppe 4 (Lautenbach): Schulbezogenes Wohlbefinden quantitativ erforschen
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Fr. 14-18 Uhr)

Das Seminar stellt die Vorbereitung der Umsetzung eines eigenen quantitativen Forschungsprojekts an der Praktikumsschule in den Fokus. Inhaltlich werden im Seminar Aspekte des schulbezogenen Wohlbefindens von Schüler*innen und Lehrkräften, wie z.B. die soziale Eingebundenheit, schulische Selbstkonzepte oder die Belastung von Lehrkräften, in den Fokus genommen. Die Forschungsprojekte sollten sich idealerweise inhaltlich in diesem Bereich ansiedeln. Die entwickelten Forschungsprojekte, werden bis zum Ende des Sommersemesters konkretisiert und in einem Exposé festgehalten. Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen des Praxissemesters, die Auswertung und Ergebnispräsentation im Wise 2025/26.  Der Schwerpunkt des Seminars ist dabei quantitativ. Es wird der Besuch der Vorlesung "Quantitative Methoden der Unterrichtsforschung" im SoSe 25 empfohlen.

 

Gruppe 5 (Lautenbach): Schulbezogenes Wohlbefinden quantitativ erforschen
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Fr. 14-18 Uhr)

Das Seminar stellt die Vorbereitung der Umsetzung eines eigenen quantitativen Forschungsprojekts an der Praktikumsschule in den Fokus. Inhaltlich werden im Seminar Aspekte des schulbezogenen Wohlbefindens von Schüler*innen und Lehrkräften, wie z.B. die soziale Eingebundenheit, schulische Selbstkonzepte oder die Belastung von Lehrkräften, in den Fokus genommen. Die Forschungsprojekte sollten sich idealerweise inhaltlich in diesem Bereich ansiedeln. Die entwickelten Forschungsprojekte, werden bis zum Ende des Sommersemesters konkretisiert und in einem Exposé festgehalten. Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen des Praxissemesters, die Auswertung und Ergebnispräsentation im Wise 2025/26.  Der Schwerpunkt des Seminars ist dabei quantitativ. Es wird der Besuch der Vorlesung "Quantitative Methoden der Unterrichtsforschung" im SoSe 25 empfohlen.

 

Gruppe 6 (Kabaum): Lernprozessbegleitende Gespräche, oder: Die Grenzen der Individualisierung
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Fr. 14-16 Uhr)

Das Seminar erstreckt sich über zwei Semester und kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen ‚Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen‘ sowie ‚Schule und Unterricht erforschen‘. Der thematische Fokus zu Beginn liegt auf die im Schuljahr 2023/24 verpflichtend eingeführten ‚Lernprozessbegleitenden Gespräche‘ an Grundschulen. Der Kern des Seminars liegt jedoch in der individuellen Entwicklung eines Forschungsprojektes mit einem eigenen Thema.

Während im SoSe 25 die Konzeption des Projekts und deren theoretische Fundierung im Vordergrund steht, widmet sich der zweite Teil im WiSe 25/26 der Auswertung eigener erhobener Daten aus dem Praxissemester. Die Betreuung durch den Dozenten konzentriert sich dabei ausschließlich auf qualitative Methoden wie teilnehmende Beobachtung oder Interviews, wobei die Arbeit mit Interviews im Fokus des Seminars liegt. Es wird der Besuch der Vorlesung ‚Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung‘ empfohlen, im besten Falle im SoSe 25. Das Forschungsprojekt soll während des Praxissemesters durchgeführt und abschließend im Seminar präsentiert werden.

Der abschließende Bericht wird zum 31.3.26 fällig.

 

Gruppe 7 (Fehrmann/Wehner): Kooperation in der Schule
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Freitag 14-16 Uhr (Zu Beginn und am Ende jeweils Einzeltermin 14-18 Uhr).

Im Seminar wird die Bedeutung und die praktische Umsetzung von Kooperation in schulischen Kontexten betrachtet. Dabei können verschiedene Formen der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern, Fachkräften, Schüler*innen oder studentische Kooperation im eigenen Praxissemester-Tandem in den Fokus genommen werden. Im Sommersemester liegt der Fokus zum einen auf einer theoretischen Auseinandersetzung mit Modellen von Kooperation und aktuellen Forschungsergebnissen, um ein tiefes Verständnis für die Bedeutung und die Potenziale von Kooperation zu entwickeln. Zum anderen werden Grundlagen für die Entwicklung eines eigenen qualitativen Forschungsprojektes gelegt. Im anschließenden Wintersemester (Praxisphase) soll das Projekt dann in der Praktikumsschule durchgeführt werden. Im Seminar findet eine Begleitung zur Auswertung sowie am Ende des Wintersemesters die Ergebnispräsentation statt. Das Seminar geht über zwei Semester, im WiSe wird es Präsenztermine am Freitagnachmittag geben. Es wird der Besuch der Vorlesung "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" im SoSe 25 empfohlen. 

 

Gruppe 8 (May): Dinge und Räume in Schule und Unterricht
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Do. 16-18 Uhr)

Das Lehr- und Lernforschungsprojekt (LFP) hat keinen fachlichen Fokus,  sondern nimmt die Besonderheiten von Dingen und Räumen in Schule und Unterricht in den Blick. Fokussiert werden die Auseinandersetzungen, die Interaktionen und die Sicht von Schüler:innen auf Dinge und Räume im schulischen Kontext. Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen zu eigener empirischer Forschung gelegt, der Schwerpunkt liegt dabei auf der phänomenologisch orientierten Vignetten- und Anekdotenforschung (qualitative Ansätze). Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes, das am Ende der ersten Seminarphase in Bezug auf Forschungsfrage und Untersuchungsdesign konkretisiert und in einem Exposé festgehalten wird. Im Wintersemester erfolgt dann die eigenständige Durchführung, die von  individuellen Konsultationen begleitet wird. Am Ende des zweisemestrigen LFPs  werden die Ergebnisse im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt und diskutiert. Es wird empfohlen die Vorlesung “Einführung in die qualitative Empirie“ bei Prof. Brinkmann zu besuchen.

 

Gruppe 9 (Schotte): Schule und Unterricht erforschen
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Fr. 12-14 Uhr - Auftaktsitzung vorauss. am 19.09., 12-14h, digital-synchron)

Im Seminar entwickeln die Studierenden Forschungsfragen zu einem Thema der empirischen Lehr-Lernforschung, zu deren Beantwortung sie während des Praxissemesters Daten erheben. Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit den Grundlagen quantitativ-empirischer Forschungsmethoden, um die Studierenden auf die empirische Untersuchung ihrer eigenen Fragestellung vorzubereiten. Im darauffolgenden Wintersemester bietet ein weiteres Seminar Gelegenheit, die Praxiserfahrungen zu reflektieren, die gesammelten Daten auszuwerten und die Forschungsergebnisse zu dokumentieren. Studierende, die sich für dieses Seminar anmelden, sollten parallel zum vorbereitenden Seminar im Sommersemester die Vorlesung „Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ besuchen.

 

Gruppe 10 (Schotte): Schule und Unterricht erforschen 
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Fr. 14-16 Uhr - Auftaktsitzung vorauss. am 19.09., 14-16h, digital-synchron)

Im Seminar entwickeln die Studierenden Forschungsfragen zu einem Thema der empirischen Lehr-Lernforschung, zu deren Beantwortung sie während des Praxissemesters Daten erheben. Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit den Grundlagen quantitativ-empirischer Forschungsmethoden, um die Studierenden auf die empirische Untersuchung ihrer eigenen Fragestellung vorzubereiten. Im darauffolgenden Wintersemester bietet ein weiteres Seminar Gelegenheit, die Praxiserfahrungen zu reflektieren, die gesammelten Daten auszuwerten und die Forschungsergebnisse zu dokumentieren. Studierende, die sich für dieses Seminar anmelden, sollten parallel zum vorbereitenden Seminar im Sommersemester die Vorlesung „Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ besuchen.

 

Gruppe 11 (Staab): Das pädagogische Un_Verhältnis in der Grundschule
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Blocktermine Fr. 14-18 Uhr)

In diesem Lernforschungsprojekt befassen wir uns mit den Möglichkeiten, pädagogisch ins Verhältnis zu gehen, das Verhältnis zu gestalten und auszuloten. Grundlagenlektüre ist „Das pädagogische Unverhältnis. Lehren und lernen bei Rancière, Gramsci und Foucault“ von Nora Sternfeld, dessen Inhalte wir außerdem auf ausgewählte Filme anwenden wollen. Ausgehend von ebendiesen Diskussionen und Reflexionen soll im Anschluss eine Fragestellung für das Lernforschungsprojekt entwickelt werden. Innerhalb des Seminars wird in die qualitative Erhebungsmethode der Teilnehmenden Beobachtung eingeführt, die als phänomenologische Vignettenforschung weiterentwickelt und ausgewertet wird. Ein Interesse und Bereitschaft sich mit dieser Forschungsmethode und -methodologie auseinanderzusetzen wird vorausgesetzt, ebenso wie die Teilnahme an den Blockterminen.

 

Gruppe 12 (Blaschke-Nacak): Leistung denken und bewerten
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Fr. 14-16 Uhr)

Praktiken der Leistungsbeurteilung stehen im Zentrum des professionellen Handelns von Lehrpersonen in der Schule. Im LFP wird zunächst ein Begriff der Leistung erarbeitet, wonach Leistung über deren Beurteilung immer wieder neu als Leistung hergestellt/konstruiert werden muss (vorrangig im SoSe). Im Anschluss daran (vorrangig im WiSe) richtet sich die Frage auf lehrer*innen-/oder schüler*innenseitige Muster oder Logiken der Leistungskonstruktion, d.h wie sie Leistung als Leistung sowie schulische Leistungsansprüche wahrnehmen und sich entsprechend verhalten oder dazu Stellung nehmen. Hierzu sollen Gruppendiskussionen, Interviews oder teilnehmende Beobachtungen durchgeführt werden, die gemeinsam im Seminar konzipiert und mittels der dokumentarischen Methode ausgewertet werden. Es wird der Besuch der Vorlesung: "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" empfohlen.

 

Gruppe 13 (Brämer): Macht (im) Unterricht
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Fr. 14-18 Uhr (zweiwöchentlichh))

Wie entsteht ein Machtverhältnis zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen und wie wird dieses aufrecht erhalten? Welche Rolle spielen Unterrichtsmaterialien, Möbel, o.Ä. für dieses Verhältnis? Das Seminar beschäftigt sich mit diesen und ähnlichen Fragen und behandelt diesbezüglich verschiedene Machtbegriffe und Disziplinierungspraktiken im Kontext des Unterrichts an Schulen. Im Rahmen dieses Seminars zum Lehr- und Lernforschungsprojekt behandeln wir außerdem empirische Zugänge zu diesen Machtverhältnissen. Sie lernen hierfür, wie man mithilfe qualitativer Methoden wie der Beobachtung oder dem Interview arbeitet sowie entsprechende Daten analysiert. Es wird empfohlen die Methodenvorlesung zu qualitativen Methoden zu besuchen.

 

Gruppe 14 (Peuke): Qualitative Forschung im Praxissemester (in Südafrika)
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Fr. 14-18 Uhr zweiwöchentlich)

Dieses LFP Seminar ist für Studierende des Südafrika-Programms gedacht. Im Rahmen des Seminars werden über zwei Semester Grundlagen zu empirischer Forschung gelegt, der Fokus liegt auf qualitativer Forschung. Im Zentrum stehen dabei die Entwicklung und Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes. Die theoretischen Inhalte dienen zur Vorbereitung auf die selbstständige Erarbeitung einer Forschungsfrage und die Konzeption eines entsprechenden Untersuchungsdesigns. Im Sommersemester werden Erhebungs- und im Wintersemester Auswertungsmethoden näher betrachtet und diskutiert, um sie in Bezug auf das eigene Forschungsprojekt anzuwenden. Am Ende des Sommersemesters wird das geplante Untersuchungsdesgin in einem Kurzvortrag oder Poster präsentiert. Es wird der Besuch der Vorlesung: "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" empfohlen.

 

Gruppe 15 (Carnap): Teilnehmende Beobachtung im Unterricht: What the hell is going on?!
(Fortführung im WS 25/26: vorauss. Do. 14-18 Uhr und Fr. 14-18 Uhr)

In diesem Lehr-Lernforschungsprojekt wird das Spektakel "Unterricht" aus praxistheoretischer Perspektive beleuchtet. Was soll stattfinden (was ist das Ziel?) und wie prozessiert sich das Geschehen auf der Hinter- und Vorderbühne? Wie sind die Prozesse aus pädagogischer Perspektive zu bewerten? Es werden entlang des gesetzlich formulierten Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule (Berlin) Grundlagentheorien und Forschungsergebnisse diskutiert sowie die Teilnehmende Beobachtung als ethnografische Erhebungs- und Auswertungsmethode eingeführt. Der Fokus im Sommersemester liegt auf der eigenständigen Erarbeitung eines praxistheoretisch ausgerichteten Forschungsexposés; im Wintersemester auf der ggf. notwendigen Anpassung der Fragestellung sowie auf der Durchführung und Auswertung des Projektes. Es wird der Besuch der Vorlesung: "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" empfohlen. Bitte beachten Sie die Einzeltermine im Sommersemester freitags bis 16 Uhr und stellen Sie Ihre Teilnahme sicher.

 

Gruppe 16 (Sasse): Gestaltung von Lernumgebungen für heterogene Lerngruppen

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die ihr LFP im Überschneidungsbereich zwischen Grundschulpädagogik und dem Fach Deutsch (Primarstufe) absolvieren möchten. Mögliche Themenschwerpunkte können sein:

  • Selbstreflexion der eigenen Professionsrolle als Lehrkraft in der Arbeit mit Kindern
  • Gestaltung von barrierefreien Lernumgebungen sowie kooperative Planung von Unterricht
  • Entwicklung gemeinsamer Lerngegenstände für verschieden kompetente Kinder

Ein thematischer Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung liegt in der Gestaltung von Lernumgebungen für heterogene Lerngruppen.
In der Lehrveranstaltung besteht die Möglichkeit, das LFP als Basis einer Masterarbeit in den Blick nehmen.

Prüfung

Die Modulabschlussprüfung ist die Klausur zur Vorlesung Qualitative Methoden bzw. Quantitative Methoden der Unterrichtsforschung.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin