AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Causal Inference in Marketing - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Veranstaltungsnummer 707102
Semester SoSe 2025 SWS 4
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 14:00 wöch 220 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


Spand1 Institutsgebäude - Spandauer Straße 1 (SPA 1)

  findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Guhl, Daniel, Professor, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Wirtschaftspädagogik (WV) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Science  Betriebswirtschaftslehre Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Science  Economics/ Management Sc. Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Science  Statistik Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Science  Volkswirtschaftslehre Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Science  Wirtschaftsinformatik Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Betriebswirtschaftslehre Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Statistik Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Volkswirtschaftslehre Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Wirtschaftsinformatik Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Wirtschaftspädagogik (WV) Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Marketing
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Inhalt
Kommentar

The course focuses on experimental and quasi-experimental approaches to identify and infer causal relationships in a marketing context, such as the impact of online ads on website visits or price discounts on demand. Using counterfactual reasoning when optimizing marketing actions, the course covers various methods like difference-in-differences, regression discontinuity, instrumental variables, propensity score matching, synthetic control, and selection bias correction to estimate the causal effects. Students learn how to clearly assert identifying assumptions and how to explore the behavioral mechanism of a causal effect. Lastly, the course also teaches students how firms use customer data for targeting and how to evaluate these policies.

In hands-on exercises, students will study academic marketing papers using causal inference and apply the statistical software R to reproduce/replicate the results (i.e., manage (potentially large) data sets, estimate causal effects, and communicate the findings).

Preconditions: Modules “Marketing Management” and “Applied Econometrics” are recommended

Literatur

Goldfarb, A., Tucker, C., & Wang, Y. (2022). Conducting research in marketing with quasi-experiments. Journal of Marketing, 86(3), 1-20.

Cunningham, S. (2021). Causal Inference: The Mixtape. Yale University Press.

Bemerkung

StO/PO MA 2016: 6 LP, Modul: "Causal Inference in Marketing"

StO/PO MEMS 2016: 6 LP, Modul: "Causal Inference in Marketing", Major: Quantitative Management Science

Prüfung

Written exam (90 min)

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin