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Sound Matters: Audio, Visual, Material and Global Perspectives - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer Ü51725
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch-englisch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist    01.07.2024 - 31.10.2024   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.10.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 31.10.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 14:00 14tgl./1 von 18.10.2024      findet statt     1000
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Puzon, Katarzyna Natalia , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Europäische Ethnologie
Inhalt
Kommentar

In this seminar, we will examine how sound matters while discussing important concepts and various approaches to studying it. The seminar provides a framework for critically and creatively engaging with sound from multiple angles, in particular from audio, visual, material and global perspectives. The seminar places particular emphasis on the cultural, historical and socio-political significance of sound in relation to past developments, contemporary practices and future possibilities. In looking at a range of case studies, we will work with text, sound and film materials. We will also explore the subject empirically in jointly developed sonic explorations in archives, collections and exhibition spaces.

 

Topics will include: sensory perception and aesthetic practices, language-sound relationship, technologies and materialities, digitization and globalization, sound and colonial contexts, auditory knowledge production, sonic publics, auditory display and sonic epistemologies. The seminar's main language is English but inputs in German are welcome. Course assignments and MAPs can be submitted in English or German.

Literatur
  • Born, Georgina (2022) Music and Digital Media: A Planetary Anthropology. London: UCL
  • Bull, Michael and Les Back (eds) (2020) The Auditory Culture Reader. Abingdon and New York: Routledge.
  • Cox, Rupert, Irving, Andrew and Christopher Wright (eds) (2016) Beyond Text? Critical Perspectives and Sensory Anthropology. Manchester: Manchester University Press.
  • Grant, Jane, Matthias, John and David Prior (eds) (2021)The Oxford Handbook of Sound Art. Oxford: Oxford University Press.
  • Katz, Mark (2004) Capturing Sound: How Technology Has Changed Music. Berkeley: University of California Press.
  • LaBelle, Brandon (2018) Sonic Agency. Sound and Emergent Forms of Resistance. London: Goldsmiths Press.
  • Landry, Olivia (2022) A Decolonizing Ear: Documentary Film Disrupts the Archive. Toronto: University of Toronto Press.
  • Tkaczyk, Victoria (2023) Thinking with Sound: A New Program in the Sciences and Humanities around 1900. Chicago: University of Chicago Press.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin