Lernziele:• Sie gewinnen einen Überblick über Funktionen und Verfahren von LA und wissen, wie mit LA individuelle Lernwege gefördert werden können.• Sie können zu einer Frage oder einem Problem den Forschungsstand systematisch erheben und eine Forschungsfrage entwickeln.• Sie kennen qualitative und quantitative Forschungsmethoden und können diese gezielt anwenden.• Sie sind mit den Prinzipien von Open Science vertraut und in der Lage, ihre Forschungsergebnisse dementsprechend zur Verfügung zu stellen.
Studierende können aus den Studienangeboten wählen und ihr eigenes Profil bilden, um kompetent handeln zu können. Allerdings führt ihr Bildungsweg in eine ungewisse und sich schnell wandelnde Zukunft. Umso wichtiger ist eine solide Basis. Also das Know-how, ihre eigene Positionen und Entscheidungen wissenschaftlich begründen zu können. In unserem Seminar können Sie dieses im Hier und Jetzt anhand des technologisch bedingten Wandels in der Bildung erwerben.Auch weitab von Chat-GPT kann der dynamische Fortschritt in der Bildungstechnologie Lernende in ihrer persönlichen Entfaltung und fachlichen Entwicklung unterstützen. Datenanalyse-Verfahren wie Learning Analytics (LA) ermöglichen es Studierenden und Lehrenden, ihre Lehr- und Lernprozesse zu steuern und ihre Potenziale bestmöglich auszuschöpfen. Lehrende können LA einsetzen, um Lernende nach individuellen Interessen und Fähigkeiten zu unterstützen.LA konzentriert sich darauf, den Kreislauf zwischen Daten, Analysen und umsetzbaren Erkenntnissen zu schließen, indem Lehrenden und Lernenden datengestützte Tools zur Verfügung gestellt werden. Die Entwicklung solcher Tools erfolgt interdisziplinär, unter Einbeziehung von Lehrenden und Lernenden sowie Expert:innen aus der Informatik, Ethik usw. Der Einsatz von Datenanalyse-Verfahren ist erfolgversprechend, wirft jedoch auch viele Fragen auf.
Nach einer grundlegenden Einführung in LA gehen Sie im Team einer selbstgewählten Fragestellung im Kontext von LA nach. Dabei durchlaufen Sie einen gesamten Forschungszyklus, von der eigenständigen Entwicklung der Forschungsfrage und des Forschungsdesigns, über dessen Durchführung, bis hin zur Auswertung und Präsentation der Forschungsergebnisse. Dabei werden Sie je nach Ihrem thematischen Schwerpunkt von Lehrkräften aus unterschiedlichen Disziplinen begleitet.
Anmeldung
HU-Studierende nutzen bitte die Online-Belegung der gleichnamigen Veranstaltung im überfachlichen Wahlpflichtbereich mit der Veranstaltungsnummer 21811716.
BUA-Studierende der Verbundpartnerinnen Freie Universität Berlin, Technische Universität Berlin und Charité - Universitätsmedizin Berlin richten bitte eine Anfrage zur Teilnahme an der Veranstaltung per Email an die Veranstaltungsleitung. Den Kontakt finden Sie oben unter "Zugeordnete Personen". Wenn Sie eine Zusage von der Veranstaltungsleitung erhalten, folgen Sie bitte den Hinweisen zur Anmeldung und Registrierung auf der Webseite des BUA-Büros zu Studium und Lehre: https://hu.berlin/bua
Bei Fragen zur Anmeldung und Registrierung wenden Sie sich bitte an das BUA-Büro zu Studium und Lehre: studium.bua-buero@hu-berlin.de
Im Seminar sind Studierende im Master aller Fachbereiche willkommen. Werden die Plätze von Masterstudierenden nicht ausgelastet, können auch Bachelorstudierende an der Veranstaltung teilnehmen.
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