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Einführung in die Systematische Musikwissenschaft - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53482
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Emerson, Gina Louise , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Systematische Musikwissenschaft ist ein multidisziplinäres Feld mit dem breiten Ziel, die Grundlagen der Musikproduktion und -wahrnehmung zu erforschen. Sie umfasst eine Vielzahl an Teilbereichen und Forschungsansätzen, darunter Musikpsychologie, Musiksoziologie, Akustik, Musikästhetik und Musiktheorie. Seit die Systematische Musikwissenschaft 1885 von Guido Adler neben der historischen Musikwissenschaft als einer der beiden Hauptbereiche der musikwissenschaftlichen Forschung definiert wurde, sind Konzeptionen des Feldes stets im Wandel gewesen.

 

Dieses Seminar lädt zum gemeinsamen Erkunden des Feldes der Systematischen Musikwissenschaft ein. Was tragen die unterschiedlichen Teilbereiche dieses Feldes zu unserem Verständnis von und Wissen über Musik bei? Und was sind die Potenziale der multidisziplinären Musikforschung? Neben einem Überblick über die historische Entwicklung der Systematischen Musikwissenschaft werden Einblicke in ihre Teildisziplinen und deren Forschungsgegenstände und -methoden anhand von aktuellen Beispielen und Forschungsfragen ermöglicht (z.B. zu den Themen Musik und Emotion, Musik im Alltag, Erforschung von Musikgeschmack).

 

Der genaue Seminarplan wird in der ersten Sitzung des Seminars bekanntgegeben.

Die Seminarsprache ist deutsch. Eine Bereitschaft, sich auch mit englischsprachiger Forschungsliteratur auseinanderzusetzen, wird jedoch vorausgesetzt.

 

Literatur

Auhagen, W., Busch, V., & Hemming, J. (2011). Systematische Musikwissenschaft: Ziele – Methoden – Geschichte. Laaber: Laaber Verlag.

 

Clarke, E./Cook, N. [Hrsg.] (2004). Empirical Musicology: Aims, Methods, Prospects. Oxford, New York: Oxford University Press.

 

de la Motte-Haber, H., Weinzierl, S. et al. [Hrsg.] (2004-2014). Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 1-6. Laaber: Laaber Verlag.

 

Kaden, C./Mackensen, K. [Hrsg.] (2006). Soziale Horizonte von Musik: Ein kommentiertes Lesebuch zur Musiksoziologie. Bärenreiter Studienbücher Musik 15. Kassel, Basel, London, New York: Bärenreiter.

 

Lehmann , A.C./Kopiez, R. [Hrsg.] (2018). Handbuch Musikpsychologie. Göttingen: Hogrefe. 

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin