Kommentar |
Das Projekttutorium „Multfilmy. Die sowjetische Gesellschaft durch die Linse des Zeichentricks“ möchte sowjetische Zeichentrickfilme des Animationsstudios Sojuzmultfilm zwischen den 1950er und 1980er Jahren untersuchen. Die Zeichentrickfilme bieten spannende Einblicke in die Gesellschaft während der Regierungszeiten von Chruschtschow und Breschnew, einer Zeit, die sich durch eine große Zahl an experimentellen und mittlerweile als zeitlos geltenden Filmen auszeichnet. Das Tutorium ist interdisziplinär angelegt und verbindet Ansätze aus der Film-, Literatur-, Medien- und Kulturwissenschaften. Wir wollen die Historiographie von sowjetischer Animation, Regisseur*innen und spezifische Techniken sowie Fragen zur Identität und Repräsentation von Genderrollen, ethnischer Zugehörigkeit und politischen Wertsystemen analysieren. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis der sowjetischen Gesellschaft zu entwickeln und die Ergebnisse in einer gemeinsamen Ausstellung zu präsentieren. Dabei wird besonderer Wert auf die praktische Umsetzung und Kurationsmethoden gelegt. Russische Sprachfähigkeiten werden nicht vorausgesetzt; es sind alle zum Projekttutorium eingeladen, die Interesse an der Analyse von Zeichentrickfilmen haben.
The project tutorial “Multfilmy. Soviet Society through the Lens of Animation” aims to examine Soviet animated films produced by the Soyuzmultfilm studio from the 1950s to the 1980s. These films provide insights into society during the leadership of Khrushchev and Brezhnev, a period distinguished by a number of experimental, and nowadays considered timeless, works. The tutorial is organised with an interdisciplinary approach, integrating perspectives from film, literary, media, and cultural studies. We will analyse the historiography of Soviet animation, the works by directors and specific animation techniques, and examine questions of identity and representation of gender roles, ethnic belonging, and political value systems. The goal is to develop a deeper understanding of Soviet society and to present the findings in an exhibition. Emphasis is placed on practical implementation and curatorial methods. Russian language skills are not required; everyone who is interested in analysing animated film is invited to participate. |
Literatur |
Alpern Engel, Barbara: Women in Russia, 1700–2000, Cambridge 2004
Balakirsky Katz, Maya: Drawing the Iron Curtain. Jews and the Golden Age of Soviet Animation, London 2016.
Beumers, Birgit: „Comforting Creatures in Children’s Cartoons.“ In: Marina Balina (Hrsg.): Russian Children’s Literature and Culture, New York 2008. (Beumers 2008b)
Cowen, Eleanor: Animation Behind the Iron Curtain, Bloomington 2020.
Kononenko, Natalie: „The Politics of Innocence. Soviet and Post-Soviet Animation on Folklore Topics“ in: Journal of American Folklore, 2011, Vol. 124, Nr. 494, S. 272–294.
Ilja Kukulin, Ilja; Lipoveckij, Mark; Majofis, Maria (Hrsg.): Veselye čelovečki. Kulturnye geroi covetcogo detctva [Fröhliche Menschchen. Kulturelle Helden der sowjetischen Kindheit], Moskau 2008.
MacFadyen, David: Yellow Crocodiles and Blue Oranges. Russian Animated Film since World War Two, Montreal/ Kingston 2005.
Pontieri, Laura: Soviet Animation and the Thaw. Not Only For Children, New Barnet 2012.
Pontieri, Laura: Fëdor Khitruk. A Look at Soviet Animation through the Work of One Master, Boca Raton/ Abingdon 2024.
Shubina, Aleksandra: „Alisa Seleznёva, a Girl Alone in Outer Space. Rethinking Gender, Family and State in late-Soviet Children’s Science Fiction and Animation“, in: Studies in Russian and Soviet Cinema, Vol. 16, H. 2, 2022, S. 141–158. |
Bemerkung |
Termine:
Sitzung 1: 24.10.2024, 16 – 18 Uhr
Sitzung 2: 07.11.2024, 16 – 20 Uhr
Sitzung 3: 21.11.2024, 16 – 20 Uhr
Sitzung 4: 19.12.2024, 16 – 20 Uhr
Sitzung 5: 16.01.2025, 16 – 20 Uhr
Weitere Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Ort: Raum 0.12, Georgenstraße 47 |