Das Seminar wird von Frau Sezen Çakmak durchgeführt.
Raumänderung: Heute in R. 0404.
Was bedeutet Pädagogische Professionalität im Kontext von gesellschaftlichen Differenzverhältnissen, die in die Klassenräume hineingetragen werden? Denn auch Sie als pädagogisch Handelnde handeln aus Ihrer Position heraus. Wie ist Ihre geselleschaftliche Positionierung? Sind Sie betroffen von Diskriminerung? Ein Schwerpunkt des Seminars ist die Beachtung der gestellten Fragen. Das Verständnis pädagogischer Professionalität soll im Seminar diskriminierungskritisch erforscht werden. Es gilt zu prüfen, wie „Professionelles pädagogisches Handeln“ aussehen könnte.
Weiterhin wird im Seminar durch Fragen geleitet selbstreflexiv ausgelotet, was professionelles Handeln in der Praxis überhaupt ist und wie Diskriminierung(en) begegnet werden könnte.
Dazu werden im Seminar zunächst einführende Texte zu Pädagogischer Professionalität gelesen. In einem zweiten Teil des Seminars werden diese um Texte um Diskriminierungsdimensionen erweitert, die das zu Beginn Erarbeitete kommentieren.
In einem dritten Teil widmen wir uns unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern und laden Praktiker*innen ein, die ihre professionelle Perspektive mit uns teilen (etwa Lehrer*innenhandeln, Beratungstätigkeiten, Erwachsenenbildung,..), um diese aus den erarbeiteten Perspektiven (einführende Texte zu Beginn) zu beleuchten.
Schwerpunkte
Gewaltprävention, Professionelles Handeln, pädagogisches Wissen und Reflexion
Für den überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) bzw. die fach- und professionsbezogenen Ergänzung sind für den Master of Education 5 LP vorgesehen.
Im Rahmen des Moduls „Übergreifende Aspekte im Lehramt“ der PSE erwerben Sie diese 5 LP, indem Sie eine Veranstaltung mit 3 LP und eine Veranstaltung mit 2 LP belegen.
Dieses Seminar hat 3 LP.
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: