AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Heterogenität und Inklusion verlangt Präsenz als Lehrer:in - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 8610A
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist    01.07.2024 - 31.10.2024   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.10.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 31.10.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 04.11.2024 bis 10.02.2025  0203 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

keine öffentliche Person findet statt

 

  24
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
2110 Professional School of Education: Übergreifende Aspekte im Lehramt

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Professional School of Education
Inhalt
Kommentar

Der Handlungsdruck auf Lehrer:innen scheint stetig zuzunehmen: Das genuine Unterrichten und dabei kompetent auftreten, die Klasse, mit heterogenen Schüler*innen im Blick haben, binnendifferenzieren, Störungen professionell begegnen. Und dabei als Mensch, der ebenso betroffen ist von Diskriminierung und/oder zugeschriebenen Eigenschaften, professionell sein und bleiben.

Das Seminar hat mehrere Teile. Ein Teil beschäftigt sich mit den Praxiserfahrungen der teilnehmenden Studierenden und vorliegenden empirischen Studien im Kontext „Heterogenität im Klassenraum“.

Im 2. Teil des Seminars geht es um Präsenz und Präsentsein im Klassenraum. Es geht um Handlung(en) und Nicht-Handlung(en) im schulischen Setting: Wann ist Handeln angebracht, wann ist „Ignorieren“ auch eine Handlung?

Gesellschaftspolitsiche Themen (Rechtsextremimus, Antisemitismus, Anti-Muslimischer Raissismus, Ableismus,…) finden sich in jedem Klassenzimmer und Lehrer*innen müssen damit umgehen lernen.  

Schwerpunkte

Verbale/non-verbale Kommunikation, Reflektion eigener Positionierung und eigenen Verhaltens, Stressbewältigung, Selbst- und Klassenmanagement

Bemerkung

Für den überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) bzw. die fach- und professionsbezogenen Ergänzung sind für den Master of Education  5 LP vorgesehen.

Im Rahmen des Moduls „Übergreifende Aspekte im Lehramt“ der PSE erwerben Sie diese 5 LP, indem Sie eine Veranstaltung mit 3 LP und eine Veranstaltung  mit 2 LP belegen.

Dieses Seminar hat 2 LP.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin