AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Auctor in fabula - Inszenierungen von Autorschaft - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5240394Ü
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist    01.07.2024 - 31.10.2024   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.10.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 31.10.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 1.403 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Weiser findet statt     5
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weiser, Jutta , PD Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  EM f. Franz. u. F-pho. St Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Master of Arts  Europäische Literaturen Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Master of Arts  Romanische Kulturen Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Master of Arts  Romanische Kulturen Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  EM f. Franz. u. F-pho. St Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Giorgio Agambens Modell vom „Autor als Geste“, das unter anderem den theatralen und inszenatorischen Aspekt von Autorschaft unterstreicht, liefert die theoretische Grundlage für eine Auffassung von Autorschaft als sowohl textinternes als auch textexternes Produkt. Neben einschlägigen Theorien der Autorschaft werden im Seminars unterschiedliche Spielarten untersucht, mit denen Autor:innenimages innerhalb literarischer Texte und in der medialen Öffentlichkeit erzeugt werden. Schriftsteller:innen können hauptsächlich über die Selbsteinschreibung in den eigenen Text, indem sie sich z.B. selbst als Romanfigur modellieren, oder auch über die eigene Internetpräsenz auf die diskursive und mediale Ausgestaltung ihrer Autorschaft Einfluss nehmen und sich im literarischen Feld positionieren. Gleichzeitig ist ihr öffentliches Bild maßgeblich von unterschiedlichen Instanzen des Literatur- und Kulturbetriebs abhängig (Verlagswerbung, Rezensionen, Kommentare, social media etc.). Die Inszenierung von Autorschaft reicht von extremer Zurückhaltung (anonyme Autorschaft oder unaufgelöste Pseudonyme wie etwa im Fall von Elena Ferrante) bis hin zu Starkult und Skandal.

Das Seminar ist komparatistisch angelegt; die behandelten Texte sind alle übersetzt, daher sind besondere Sprachkenntnisse nicht zwingend notwendig, Kenntnisse des Spanischen, Französischen und/oder Englischen sind von Vorteil. Neben zeitgenössischen Autor:innen und Texten – z.B. Philipp Roth: Operation Shylock (1993), Michel Houellebecq: La carte et le territoire (2010, dt. Karte und Gebiet), Nina Hagen: Bekenntnisse (2010), Clemens J. Setz: Indigo (2012), Fatima Daas: La petite dernière (2020, dt. Die jüngste Tochter) werden auch ältere Texte, z.B. Auszüge aus Cervantes‘ Don Quijote und Borges‘ Erzählung Pierre Menard, Autor des Quijote (1939) in den Blick genommen, um Wechselwirkungen zwischen Autor:in und Text sowie die Bedeutung von Autorinszenierung und Konkurrenz, Autofiktion, Authentizität und Maskerade in ihrer kulturellen und historischen Einbettung wahrnehmen zu können.

Literaturempfehlungen:

Agamben, Giorgio: „Der Autor als Geste“, in ders.: Profanierungen, Frankfurt a.M. 2005, 57-69.

Schaffrick, Matthias/Willand, Marcus (Hgg.): Theorien und Praktiken der Autorschaft, Berlin/ Boston: De Gruyter 2014.

Wetzel, Michael (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Autorschaft, Berlin/Boston 2022.

Texte zur Theorie der Autorschaft, hrsg. und kommentiert von Fotis Jannidis, Gerhard Lauer, Matias Martinez und Simone Winko, Stuttgart: Reclam 2000.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin