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Sprache, Wissen, Macht – globale Zusammenhänge - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53747
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Nachfrist    14.10.2024 - 17.10.2024   
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. 14tgl./1 01.11.2024 bis 14.02.2025  117 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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Inv118 Edison-Höfe - Invalidenstraße 118 (I 118)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hofner, Lara , M.A. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3+4  3 -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3+4  3 -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Seminar schauen wir auf Sprache(n), um ein- und ausschließende Mechanismen im globalen Zusammenhang besser zu verstehen. Wir beginnen ganz nah und schauen uns zunächst den deutschsprachigen (akademischen) Diskurs an:

Wo wird an der Universität auf Grund von Sprache ausgegrenzt und wo eingeschlossen? Wie schlägt sich koloniales und rassistisches Erbe in der deutschen Sprache nieder, wo sind nicht-europäische Sprachen ins Deutsche eingegangen? Welche sprachlichen Normierungen werden vorgenommen und wie wirkt sich das aus? Welche Kontexte sind mono-, welche multilingual? Welche Sprachen werden in Deutschland gesprochen und unterrichtet und in welchem Kontext findet dies statt? Was hat es mit „einfacher Sprache“ auf sich und wie findet sie Eingang in die Wissenschaft?  

Je nach Interesse und Zusammensetzung des Seminars werden andere regionale Schwerpunkte hervorgehoben, wobei Südostasien und die Karibik im Vordergrund stehen werden. Auch hier werden sprachliche Phänomene im kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhang entsprechend beleuchtet (Umgang mit Mehrsprachigkeit, Kreolisierung, etc.), aber auch grundlegende Vergleichs- und Differenzierungsebenen eingeführt.

Es geht um eine Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs (sowohl im Alltag als auch in der eigenen wissenschaftlichen Ausbildung), sowie eine Sensibilisierung für gesellschaftliche und kulturelle Prozesse, die durch Sprache maßgeblich beeinflusst werden.

Die Studierenden müssen in Vorbereitung auf die Sitzung Rechercheaufgaben bearbeiten, Übungen erledigen, bestimmte Inhalte vorbereiten (Texte lesen, andere Medien vorbereiten), und diese entsprechend zur Verfügung stellen. Nach jedem Block muss zusätzlich eine kurze schriftliche Abgabe (unterschiedliche Genres, max. ca. 800 Wörter) erledigt werden. Dieser Prozess wird im Seminar begleitet. Als Abschlussleistung kann eine Hausarbeit verfasst werden. Je nach Themenwahl, kann aus den Abgaben eine Hausarbeit entwickelt werden.

Das Seminar soll in allen Aufbaukursen angeboten werden. Es geht explizit darum, die Bereiche miteinander zu verzahnen, denn gerade Sprache wirkt sich stark auf gesellschaftliche und kulturelle Kontexte aus. Dies wird explizit auch im Seminar behandelt.

Bei Anmeldung bitte eine kurze Mail an die Seminarleitung (Lara Hofner) schreiben, welche regionalen und thematischen Schwerpunkte gewünscht werden, ich werde die Textauswahl entsprechend anpassen und gegebenenfalls Gastbeiträge organisieren. Da das Seminar als Blockveranstaltung angeboten wird, erwarte ich die selbständige Lektüre und entsprechende Vorbereitung der Inhalte/Aufgaben zu den vier Terminen.

Neben den konkreten Inhalten und Beispielen, wie Sprache(n) in unterschiedlichen Kontexten mit Bedeutung aufgeladen werden, werden sprachwissenschaftliche Konzepte (Sprachwandel, Soziolinguistik, Sprachgeschichte, Grammatik) und entsprechende Methoden vermittelt. Diese werden mit sprachphilosophischen Aspekten und sozialwissenschaftlichen Theorien verknüpft.

Prüfung

Prüfungsform: Hausarbeit

Abgabedatum Hausarbeit: 31.03.25

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin