Gruppe 1: Vorstellungen zu mathematischen Konzepten kennen, verstehen und unterstützen
Seminarleitung: Sven Schüler
Reichhaltige inhaltliche Vorstellungen zu mathematischen Begriffen, Konzepten und Verfahren sind ein guter Prädiktor für ein nachhaltiges, mathematisches Verständnis. Die individuellen Vorstellungen, die Lernende aus ihrer Erfahrungswelt zu mathematischen Lerngegenständen mit in den Unterricht bringen, sind zum einen sehr heterogen und unterscheiden sich zum anderen oft von den fachlich tragfähigen Vorstellungen.
In diesem Seminar lernen Sie im ersten Teil verschiedene forschungsbezogenen Konzepte/Theorien kennen, die mathematische Vorstellungen von Lernenden strukturieren (u. a. Wahrnehmung, Wissen, Grundvorstellungen, Concept Image). Dann werden Sie sich im zweiten Teil konkret mit Inhaltsfeldern des Mathematikunterrichts der Primarstufe auseinandersetzen und typische Fehlvorstellungen von Lernenden untersuchen.
Dieses Seminar richtet sich an Studierende des Grundschullehramts, die sich für die Rolle und Entwicklung von mathematischen Vorstellungen bei Lernenden interessieren, und die mehr darüber erfahren wollen, wie verschiedene Vorstellungen in den Lernprozess eingebunden werden können. Gute Kenntnisse in den Basisdisziplinen Arithmetik, Geometrie und Stochastik werden vorausgesetzt.
Arbeitsleistung Aktive, regelmäßige Arbeit an den wöchentlichen Aufgaben des Seminars + Übernahme einer Sitzungsgestaltung
Modulabschluss Essay zu einem vertiefenden inhaltlichen Aspekt des Seminars - benotet
Gruppen 2 und 3: Handlungsorientierte Aktivitäten im Mathematikunterricht
Seminarleitung: André Henning und Georg Lilitakis
Handlungsorientierte Aktivitäten im Mathematikunterricht sollen mehr sein als reine "Beschäftigung" oder "mal was anderes, damit es nicht nur Zahlen sind". In diesem Seminar wollen wir den Zusammenhang zwischen konkreten Handlungen, mathematischen Handlungen, mathematischem Denken und dem Lernen von Mathematik untersuchen.
Dazu werden im Seminar handlungsorientierte Lernumgebungen vorgestellt, erprobt und analysiert. |