Gruppe 1 - MAKERSPACE
Die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft geht mit einer Veränderung der Anforderungsprofile in allen Bereichen des Lebens einher. Im wissenschaftlichen Diskurs herrscht weitgehend Einigkeit dazu, dass Schüler:innen auf geeignete Weise auf diese neuen Anforderungen vorbereitet werden müssen, indem mit Blick und unter Rückgriff auf die Möglichkeiten digitaler Medien verstärkt Kompetenzen in den Bereichen Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken - die 21st century Skills aufgebaut werden. Zu diesem Lernen mit Medien tritt im Kontext einer Kultur der Digitalität das Lernen über Medien, in dessen Kontext Lehrkräfte die Durchdringung alltäglicher Phänomene mit digitaler Technik, Algorithmen und etwa Computational Thinking im Unterricht aufgreifen müssen. Entsprechend besteht Bedarf, Lehrkräften in allen Phasen der Lehrkräftebildung Gelegenheiten zu bieten, entsprechende Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien in ihrem Fachunterricht und zur Reflexion über deren Einfluss auf die Gesellschaft aufzubauen.
In diesem Seminar werden mathematikdidaktische Potenziale und Lernchancen digitaler Medien nach dem aktuellen Forschungsstand aufgezeigt und viele konkrete Unterrichtsideen für ein sinnvolles Sich-Ergänzen physischer und digitaler Medien vorgestellt. In diesem Kontext werden Aspekte der mathematikdidaktischen Forschung am Beispiel der digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule vorgestellt und diskutiert. Studierende werden selbstständig in der Distanzphase zwischen den beiden Blockterminen digital unterstützte Lernumgebungen entwickeln und diese im letzten Blockseminar gemeinsam mit Grundschulkindern einsetzen und reflektieren.
Termine 29.11.24 12-18 Uhr MML 17.01.25 12-18 Uhr MML 31.01.25 12-18 Uhr MML
Plus wöchentliche Arbeitsphasen im MathMediaLab!
Hinweis Diese Gruppe ist nur in Kombination mit der Gruppe 1 im Seminar "Forschungsfragen/Lernumgebungen gestalten" in Modul 2a zu belegen!
Gruppe 2 - Mathematik in Bewegung – innovative Lernumgebungen gestalten
Im Rahmen des Moduls „Heterogenität und mathematische Lernumgebungen“ (Master Lehramt Grundschule, Mathematik) widmet sich dieses Seminar der spannenden Verbindung von Bewegung und Mathematik – auch in einer zunehmend digital geprägten Bildungswelt.
Gemeinsam entwickeln die Teilnehmenden kreative und praxisorientierte Lernumgebungen mit hochgradig interaktiven Lernsystemen.
Den Abschluss bildet eine besondere Veranstaltung, bei der die digital unterstützten Lernumgebungen gemeinsam mit Grundschulkindern eingesetzt und reflektiert werden.
Seminarleitung: Dr. Sergej Stoetzer
Termine:
17.3. 10-13 Uhr 18.3. 10-13 Uhr 20.3. 10-13 Uhr 24.3. 10-13 Uhr 25.3. 10-13 Uhr 27.3. 10-13 Uhr 28.3. Vorbereitungen 10-12, Präsentation 13-15 Uhr
Anmeldung
Bis 1.3.2025 via Mail an sergej.stoetzer@hu-berlin.de Geben Sie bitte unbedingt Ihren Namen und ihre Matrikelnummer an. |