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Fachdidaktisches Hauptseminar - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 51060
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 16.10.2024 bis 12.02.2025  1.406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     40
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Steiger, Meike , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GYM)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

Der neue RLP-Philosophie hält direkt zu Beginn fest, dass der „Ursprung des Philosophierens häufig darin [liegt], das eigene Selbstverständnis zu hinterfragen, kritisch über vermeintliche Gewissheiten zu reflektieren“. Die Philosophie selbst liefert dazu diverse Ansätze, um verschiedene Gewissheiten zu analysieren, zu reflektieren und zu kritisieren. In diesem Hauptseminar sollen zunächst auf der fachwissenschaftlichen Ebene verschiedene kritische Ansätze thematisiert werden (Argument-, Sprach- und Begriffskritik, Gesellschaftskritik), um in einem zweiten Schritt didaktisch zu reflektieren, wie diese philosophischen Ansätze in einen Unterricht integriert werden können, der „vermeintliche Gewissheiten“ unter die Lupe nimmt.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin