Kommentar |
Ziel des Seminars ist, die einzelnen Stadien des Orthografieerwerbs kennenzulernen. Am Ende des Seminars sollen Sie in der Lage sein, anhand von (Fehl)schreibungen von Schülerinnen und Schülern Rückschlüsse auf deren Stand im Orthografieerwerb und sinnvolle Fördermaßnahmen ziehen zu können.
Im ersten Teil des Seminars lernen Sie verschiedene Modelle kennen, die den Erwerb der Orthografie beschreiben. Im zweiten Teil des Seminars untersuchen Sie in Arbeitsgruppen den Erwerb einzelner orthografischer Phänomene (z.B. Konsonantenverdopplung, Großschreibung der Substantive, Kommasetzung) mittels einer Auswertung von Schülertexten. Diese Auswertung bildet die Grundlage für die Modulabschlussprüfung. Die Leistungspunktvergabe erfolgt für Lektüreaufgaben, Analyseaufgaben für einzelne Schreibungen, die Auswertung der Schülertexte und ein Gruppenreferat. |