Kommentar |
Populäre Musik ist nicht nur ein Ausdruck künstlerischer Kreativität, sondern auch ein Medium, das tief in soziale und politische Strukturen eingebettet ist. Nicht nur, dass durch Musik Geschichten erzählt und Identitäten geformt werden, mit und durch populäre Musik wird auch Widerstand artikuliert. Umso wichtiger und notwendiger ist es, sich mit der komplexen Beziehung von Musik und Theorien der Postcolonial Studies auseinanderzusetzen. Im Rahmen des Seminars erschließen wir uns zunächst gemeinsam zentrale Konzepte der Postcolonial Studies (Orientalismus, Hybridisierung, Diaspora, ‘black atlantic’, Transkulturalität, Subalternität, Alterität, usw.) und arbeiten die Potenziale postkolonialer Theoriebildung für die die Analyse populärer Musik heraus, welche die Studierenden in einem zweiten Schritt in eigenen Projekten auf konkrete Musikstücke/Songs anwenden sollen. |
Literatur |
Almeida, Shana (2015): Race-Based Epistemologies: The Role of Race and Dominance in Knowledge Production. In: Wagadu, A Journal of Transnational Women's and Gender Studies 13 (Summer 2015), S. 79–105.
Appen, Ralf von; Dunkel, Mario (2019): (Dis-)Orienting Sounds. Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik. Bielefeld: transcript.
Ashcroft, Bill, Gareth Griffiths, und Helen Tiffin (Hrsg.). The Postcolonial Studies Reader. Routledge, 2006.
Bhabha, Homi K. (1994): The Location of Culture. London: Routledge.
Born, Georgina, and David Hesmondhalgh (eds.) (2000): Western Music and Its Others: Difference, Representation, and Appropriation in Music. Berkeley: University of California Press.
Gilroy, Paul (1993): The Black Atlantic. Modernity and Double Consciousness, Cambridge, Mass: Harvard UP.
Hall, Stuart (1990): Cultural Identity and Diaspora. In Rutherford, Jonathan. (ed.): Identity: Community, Culture, Difference, London: Lawrence & Wishart.
Ismaiel-Wendt, Johannes (2011): tracks'n'treks. Populäre Musik und Postkoloniale Analyse. Münster: UNRAST.
James, Robin (2005): On Popular Music in Postcolonial Theory. In: Philosophia Africana: Analysis of Philosophy and Issues in Africa and the Black Diaspora 8 (2): 177–88.
Lovesey, Oliver (2019): Popular Music and the Postcolonial. London, New York: Routledge.
Said, Edward W. (1993): Culture and Imperialism. London: Vintage.
Spivak, Gayatri Chakravorty (1988): Can the Subaltern Speak?, In Nelson, Cary; Grossberg, Lawrence (eds.): Marxism and the Interpretation of Culture. Urbana: University of Illinois Press, 271–313.
Stoever, Jennifer Lynn (2016): The Sonic Color Line. Race and the Cultural Politics of Listening. NYU Press. |