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Populäre Musik und das Postkoloniale - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53458
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     25
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Braune, Penelope verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Populäre Musik ist nicht nur ein Ausdruck künstlerischer Kreativität, sondern auch ein Medium, das tief in soziale und politische Strukturen eingebettet ist. Nicht nur, dass durch Musik Geschichten erzählt und Identitäten geformt werden, mit und durch populäre Musik wird auch Widerstand artikuliert. Umso wichtiger und notwendiger ist es, sich mit der komplexen Beziehung von Musik und Theorien der Postcolonial Studies auseinanderzusetzen.

Im Rahmen des Seminars erschließen wir uns zunächst gemeinsam zentrale Konzepte der Postcolonial Studies (Orientalismus, Hybridisierung, Diaspora, ‘black atlantic’, Transkulturalität, Subalternität, Alterität, usw.) und arbeiten die Potenziale postkolonialer Theoriebildung für die die Analyse populärer Musik heraus, welche die Studierenden in einem zweiten Schritt in eigenen Projekten auf konkrete Musikstücke/Songs anwenden sollen.

Literatur

Almeida, Shana (2015): Race-Based Epistemologies: The Role of Race and Dominance in Knowledge Production. In: Wagadu, A Journal of Transnational Women's and Gender Studies 13 (Summer 2015), S. 79–105.

Appen, Ralf von; Dunkel, Mario (2019): (Dis-)Orienting Sounds. Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik. Bielefeld: transcript.

Ashcroft, Bill, Gareth Griffiths, und Helen Tiffin (Hrsg.). The Postcolonial Studies Reader. Routledge, 2006.

Bhabha, Homi K. (1994): The Location of Culture. London: Routledge.

Born, Georgina, and David Hesmondhalgh (eds.) (2000): Western Music and Its Others: Difference, Representation, and Appropriation in Music. Berkeley: University of California Press.

Gilroy, Paul (1993): The  Black  Atlantic.  Modernity  and  Double  Consciousness, Cambridge, Mass: Harvard UP.

Hall, Stuart (1990): Cultural  Identity  and  Diaspora.  In Rutherford, Jonathan. (ed.): Identity: Community, Culture, Difference, London: Lawrence & Wishart.

Ismaiel-Wendt, Johannes (2011): tracks'n'treks. Populäre Musik und Postkoloniale Analyse. Münster: UNRAST.

James, Robin (2005): On Popular Music in Postcolonial Theory. In: Philosophia Africana: Analysis of Philosophy and Issues in Africa and the Black Diaspora 8 (2): 177–88.

Lovesey, Oliver (2019): Popular Music and the Postcolonial. London, New York: Routledge.

Said, Edward W. (1993): Culture and Imperialism. London: Vintage.

Spivak, Gayatri Chakravorty (1988): Can the Subaltern Speak?, In Nelson, Cary; Grossberg, Lawrence (eds.): Marxism and the Interpretation of Culture. Urbana: University of Illinois Press, 271–313.

Stoever, Jennifer Lynn (2016): The Sonic Color Line. Race and the Cultural Politics of Listening. NYU Press.

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
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