Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
|
Biologie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Biologie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2021
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Chemie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Deutsch
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Deutsch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Englisch
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Englisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Evangelische Theologie
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2022
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Evangelische Theologie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2022
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Französisch
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Französisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Französisch
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Französisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geographie
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geographie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2021
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2021
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Griechisch
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Griechisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Griechisch
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Griechisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Informatik
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Informatik
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2022
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Islamische Religionslehre
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2022
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Islamische Religionslehre
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2022
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Italienisch
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Italienisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Italienisch
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Italienisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Katholische Theologie
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Katholische Theologie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Latein
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Latein
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Latein
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Latein
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Mathematik
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Mathematik
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Philosophie/Ethik
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Philosophie/Ethik
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Philosophie/Ethik
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Physik
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Russisch
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Russisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Russisch
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Russisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Russisch
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2022
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Russisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2022
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Spanisch
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Spanisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Spanisch
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Spanisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Sportwissenschaft
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Sportwissenschaft
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Deutsch
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Deutsch
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Evangelische Theologie
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Evangelische Theologie
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Islamische Theologie
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Islamische Theologie
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Katholische Theologie
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Katholische Theologie
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Mathematik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Mathematik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sachunterricht
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sachunterricht
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sport
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sport
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Biologie
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Biologie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Biologie
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2021
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Biologie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2021
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Chemie
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Chemie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Deutsch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Englisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Evangelische Theologie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2022
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Französisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Französisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Geographie
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Geographie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2021
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Griechisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Informatik
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Informatik
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Informatik
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2022
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Informatik
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2022
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Islamische Religionslehre
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2022
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Italienisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Italienisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Katholische Theologie
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Latein
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Latein
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Mathematik
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Philosophie/Ethik
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Physik
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Russisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Russisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2022
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Spanisch
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Sportwissenschaft
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
|
|
- |
Inhalt
Kommentar |
Gruppe 1- 2 (Harms) Vorbereitung zum berufsfelderschließenden Praktikum: Heterogenität in Schule und Unterricht
Im Vorbereitungsseminar sollen die Studierenden Fragestellungen zu einem Thema der empirischen Lehr-Lernforschung entwickeln, zu deren Beantwortung sie während des Praktikums Daten erheben. Das Thema des Forschungsvorhabens sollte sich mit Aspekten von Heterogenität in Schule und Unterricht beschäftigen. Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Grundlagen quantitativ-empirischer Forschungsmethoden, um die Studierenden auf die Untersuchung ihrer Fragestellungen vorzubereiten. Qualitative Forschungsmethoden werden im Seminar nicht behandelt. An das Praktikum schließt sich im folgenden Semester ein Nachbereitungsseminar an. Hier werden die Erfahrungen aus dem Praktikum reflektiert, die erhobenen Daten quantitativ ausgewertet und die Forschungsbefunde dokumentiert.
Gruppe 3 (Kabaum) Falltiefen - Beobachtungen in Schule und Unterricht
Das Seminar ist qualitativ forschend ausgerichtet, d. h. es werden soziale Interaktionen interpretiert und rekonstruiert. Dies erfolgt im Seminar entlang von Beobachtungsprotokollen. Wir werden das Beobachten und Protokollieren als auch das Interpretieren üben, da Sie zum Nachbereitungssemiar ein Protokoll aus Ihrem Praktikum mitbringen werden. Der thematische Schwerunkt für die Beobachtung wird von Ihnen selbst gewählt werden. Im Seminar wird es ebenfalls thematisch offene Sitzungen geben; die Themen werden dann innerhalb der Seminargruppe gemeinsam beschlossen.
Gruppe 4 (Koinzer) Seminar zur Vorbereitung auf des BPR - Schulsystem, Schulqualität, Schulevaluation
Seminarbeschreibung: Das Seminar widmet sich der Auseinandersetzung mit der Qualität von Schule. Was ist das? Wer ist beteiligt an ihrer Gestaltung und Sicherung? Wie wird diese durch wen überprüft, mit welchen Folgen? Überdies werden verschiedene Instrumente der empirischen Datenerhebung (Fragebogen, Interview, Unterrichtsbeobachtung) präsentiert und erprobt, um den Studierenden ‚Werkzeuge‘ an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen, eine selbstgewählte Forschungsfrage im sich anschließenden Praktikum zu bearbeiten. Letztere wird zuvor im Seminar selbständig präsentiert und im Plenum diskutiert. Nach dem Praktikum schließt sich im folgenden Semester ein Nachbereitungsseminar an. Hier werden die Praktikumserfahrungen systematisch reflektiert, die Forschungsbefunde präsentiert und diskutiert sowie das wissenschaftliche Arbeiten (Schreiben eines Portfolios) angeleitet.
Gruppe 5 (Niendorf) Vorbereitung BPR: Unterrichtsqualität erforschen und reflektieren
Seminarfomat: Präsenztermine und online angeleitete Freiarbeitsphasen wechseln sich ab. Seminarschwerpunkt: In meinem Seminar werden Sie eine eigene (kleine) wissenschaftliche Untersuchung planen, die Sie während des Praktikums an Ihrer Schule selbstständig durchführen. Sie lernen, wie Sie mit Hilfe eines quantitativen, standardisierten Beobachtungsbogens (kein Interview, kein Fragebogen) Unterricht forschend reflexiv untersuchen können und warum es so wichtig ist, nicht immer seinem pädagogischen Bauchgefühl zu trauen. Als Untersuchungsgegenstand beschränkt sich das Seminar ausschließlich auf die Untersuchung der drei Basisdeminsionen von Unterrichtsqualität und alle Seminarteilnehmenden werden den BERU Beobachtungsbogen zur Erfassung von Unterrichtsqualität von Felicitas Thiel und Holger Gärtner verwenden. ⚠️ Wichtig ⚠️: Die Teilnahme an dem Seminar erfordert die Einarbeitung in das Programm Element, da wir nicht über E-Mail kommunizieren (https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/kommunikation/matrix/matrix-element). Daher wird eine entsprechende Digitalkompetenz vorausgesetzt oder zumindesten den Willen, sich einzuarbeiten.
Gruppe 6 (Schaumburg) Schule und Unterricht erforschen und reflektieren
Ziel des berufsfelderschließenden Praktikums ist es, sich - im Sinne einer intensiven, theoretisch vorbereiteten, umfassend betreuten und gründlich nachbereiteten Praxiserfahrung - die beruflichen Anforderungen des Lehrkräfteberufs zu vergegenwärtigen. Im Vorbereitungsseminar wird hierfür der Grundstein gelegt, in dem Sie sich anhand ausgewählter Beispiele die Aufgaben des Lehrberufs und die Schule als Arbeitsfeld erschließen. Im Fokus stehen dabei Aspekte von Unterricht, genauer, die Motivation und Motivierung der Schülerinnen und Schüler, Klassenführung und Inklusion und eine Auseinandersetzung mit der Rolle der Lehrkraft. Sie entwickeln ein auf die Praktikumsschulen abgestimmtes individuelles Praxisforschungsprojekt, um die Praktikumserfahrung zu fokussieren und theoriegeleitet zu reflektieren. Im Praktikum werden zur Bearbeitung dieser Praktikumsaufgabe Hospitationen in Unterrichtsstunden erfahrener Lehrpersonen, die Teilnahme an außerunterrichtlichen Lehreraufgaben (z.B. Konferenzen) sowie die Erprobung der eigenen pädagogischen Fähigkeiten erwartet. Im folgenden Wintersemester werden die Erfahrungen aus dem Praktikum in einem Nachbereitungsseminar gemeinsam ausgewertet.
Gruppe 7 (Suhl) Schule erforschen und verändern
Ihre Aufgabe im Vorbereitungsseminar wird es sein, ein Forschungsprojekt für Ihr Praktikum zu entwickeln, bei dem Sie einen Teilaspekt des komplexen Berufsfeldes Schule genauer in den Blick nehmen und vertiefend empirisch untersuchen, d.h. Daten mit Hilfe von Unterrichtsbeobachtungen, Interviews und/oder schriftlichen Befragungen (Fragebögen) dazu erheben. Der didaktische Ansatz des Seminars wird als „forschendes Lernen“ bezeichnet. Mit Hilfe dieses Ansatzes sollen Ihre analytischen Problemlösefähigkeiten gefördert werden, sodass Sie später als Lehrkraft Ihr eigenes berufliches Handeln vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Erkenntnisse reflektieren und zielgerichtet weiterentwickeln können. Im Rahmen des Seminars erhalten Sie anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Themengebieten eine Einführung in das „forschende Lernen“.
Gruppe 8 (Zunker) Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums: Schul- und Unterrichtsqualität erforschen und reflektieren
Das berufsfelderschließende Praktikum zielt darauf ab, sich - im Sinne einer intensiven, theoretisch vorbereiteten, umfassend betreuten und gründlich nachbereiteten Praxiserfahrung - an den beruflichen Tätigkeiten und Tätigkeitsfeldern der Lehrkräfte zu orientieren. Im Vorbereitungsseminar soll hierfür der Grundstein gelegt werden. Dazu werden wir uns zunächst mit den zentralen Funktionen des Schulsystems und der Frage, was „gute“ Schule und „guten“ Unterricht ausmachen, auseinandersetzen - sowohl aus theoretischer Perspektive, als auch auf Grundlage empirischer Forschungsbefunde. Dies soll als Anregung dienen, um im weiteren Verlauf des Moduls dem didaktischen Prinzip des „forschenden Lernens“ folgend Praktikumsforschungsprojekte kleineren Umfangs durchzuführen. Um eine im Rahmen des Seminarthemas selbstgewählte Forschungsfrage während des Praktikums bearbeiten zu können, erfolgt im Vorbereitungsseminar auch eine Auseinandersetzung mit Grundlagen empirischer Forschungsmethoden. Im folgenden Semester werden im Nachbereitungsseminar die Erfahrungen aus dem Praktikum reflektiert und das Projekt ausgewertet sowie dokumentiert.
Gruppe 9 & 10 (Krofta) Vorbereitung: Schulleben evaluieren und verändern
Im Praktikum soll im Rahmen des Forschenden Lernens Schule aus einer forschend-evaluierenden Perspektive in den Blick genommen werden. Das Vorbereitungsseminar dient der Entwicklung von Fragestellungen, der theoretischen Verortung und der Planung der Datenerhebung. |
Bemerkung |
Weitere Informationen finden Sie hier |