In dem projektorientierten Seminar wird praxisnah gezeigt, wie sich Unterrichtsprinzipien der einzelnen Förderschwerpunkte auf den inklusiven Fach- und Sachunterricht der Grundschule übertragen lassen. Ein Lese-Ufo wird entwickelt, in dem nicht nur für das Lesen begeistert werden soll, sondern auch theater- und tanzpädagogische Konzepte ausprobiert werden und mit Texten experimentiert wird. Dazu wird auch eine Erzählwerkstatt eingerichtet, in der interkulturelle und sprachsensible Bildung im Vordergrund stehen.
Außerdem werden beispielhaft Kernthemen des Sachunterrichts für Schüler*innen unterschiedlicher Förderschwerpunkte aufbereitet.
Im Haus der Mathematik geht es vor allem um die bildungssprachliche Erarbeitung von mathematischen Fachbegriffen und -texten. Möglichkeiten der didaktischen Reduktion werden im Umgang mit Sachtexten im bimodalen-bilingualen Unterricht für den FSP Hören und Kommunikation, für SuS mit den FSP Lernen und FSP Geistige Entwicklung und im Rahmen von weiteren Mehrsprachigkeitskonzepten entwickelt.
Dieses projektorientierte Seminar richtet sich an alle Interessent*innen, die mit uns im Rahmen des Berliner Projektes "Grün macht Schule" Konzepte entwickeln wollen, die nicht nur biodivers und nachhaltig, sondern auch barrierefrei und inklusiv sind. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet dafür die Rahmenbedingungen. |