AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Fachdidaktik inklusiv - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54672
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Nachmeldefrist Bestätigung Arbeitsleistung    31.01.2025 - 14.02.2025   
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024    aktuell
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 17.10.2024 bis 13.02.2025  305 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Zieg4-WFl Institutsgebäude/Westflügel - Ziegelstraße 4 (ZI04)

  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wolff, Sylvia , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik (Gebärd.) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik (Gebärd.) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In dem projektorientierten Seminar wird praxisnah gezeigt, wie sich Unterrichtsprinzipien der einzelnen Förderschwerpunkte auf den inklusiven Fach- und Sachunterricht der Grundschule übertragen lassen. Ein Lese-Ufo wird entwickelt, in dem nicht nur für das Lesen begeistert werden soll, sondern auch theater- und tanzpädagogische Konzepte ausprobiert werden und mit Texten experimentiert wird. Dazu wird auch eine Erzählwerkstatt eingerichtet, in der interkulturelle und sprachsensible Bildung im Vordergrund stehen. 

Außerdem werden beispielhaft Kernthemen des Sachunterrichts für Schüler*innen unterschiedlicher Förderschwerpunkte aufbereitet.

Im Haus der Mathematik geht es vor allem um die bildungssprachliche Erarbeitung von mathematischen Fachbegriffen und -texten. Möglichkeiten der didaktischen Reduktion werden im Umgang mit Sachtexten im bimodalen-bilingualen Unterricht für den FSP Hören und Kommunikation, für SuS mit den FSP Lernen und FSP Geistige Entwicklung und im Rahmen von weiteren Mehrsprachigkeitskonzepten entwickelt. 

Dieses projektorientierte Seminar richtet sich an alle Interessent*innen, die mit uns im Rahmen des Berliner Projektes "Grün macht Schule" Konzepte entwickeln wollen, die nicht nur biodivers und nachhaltig, sondern auch barrierefrei und inklusiv sind. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet dafür die Rahmenbedingungen.

Prüfung

Keine MAP möglich.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 17 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin