Populäre Kultur (bzw. Popkultur, Populärkultur) spricht ein breites Publikum an und wird deshalb intuitiv mit Unterhaltsamkeit und Leichtigkeit verbunden. Dabei geht es auch um Prozesse von kollektiver kultureller Teilhabe, um Aneignung sowie um das Formieren von Identitäten. Darüber hinaus registriert populäre Kultur wie ein Seismograf die politischen Oszillationen einer Gesellschaft und macht so mentale und kulturelle Grundstrukturen lesbar. Anhand ausgewählter Beispiele aus einem breiten Spektrum verschiedener Medien (Comics und Graphic Novels, Brettspiele, Fernsehserien, Unterhaltungsliteratur, populäre und alternative Musik) erkundet die Vorlesungsreihe populäre Kulturen in Mittel-, Süd- und Osteuropa aus literatur-, medien- und kulturwissenschaftlicher Perspektive.Diese Lehrveranstaltung ist eine Vortrasgreihe. Wir laden Expertinnen und Experten ein, Vorträge über Phänomene der populären Kulturen im Mittel-, Ost- und Südosteuropa zu halten. Geplant sind aber auch Workshopssitzungen, in denen theoretische und methodologische mit den Lehrkräften vertieft werden.
Die Vortragsreihe steht im Zusammenhang mit dem Seminar unter dem gleichen Titel von Dr. Anja Burghardt (5260106).
Die Veranstaltung wurde 12 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: