Welche didaktischen Modelle und Unterrichtskonzepte werden im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung angewandt? Vor welche didaktischen Herausforderungen stehen wir in der Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht in der Grundschule?Seminarziel der Lehrveranstaltung ist eine praxisrelevante Einführung in die sonderpädagogische Didaktik im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung, bzw. für heterogene Lerngruppen in der Grundschule. Zentral ist die Befähigung zur selbstständigen theoriegeleiteten Entwicklung didaktischer Konzepte zur Förderung der emotional-sozialen Entwicklung und fachdidaktischer Sachkompetenzen. Dazu wird ein Praxisprojekt zur Unterrichtsentwicklung in Zusammenarbeit mit einer Partner-Grundschule durchgeführt. Die Bereitschaft zur intensiven Mitarbeit im Kooperationsprojekt (mit Hospitationsterminen und der Durchführung des Unterrichts vor Ort) wird vorausgesetzt.
Keine MAP.
Die Veranstaltung wurde 12 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: