Bitte beachten Sie die Zeitänderung bei Gr. 7 (Stand 9.10.24).
Gesprächsdidaktik in schulischer Interaktion
Wegen des dies academicus startet das Seminar erst am 21.10.2024.
Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik in der Grundschule
Für Schulkinder ist die Grundschule der erste institutionelle Komplex, in dem sie Sprechen und Zuhören als gesellschaftlich relevante Praxis erfahren und erproben können. Das demokratische Sprachhandeln ist die Ausgangsperspektive für das miteinander und füreinander Sprechen. Im Seminar wird daher mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten erörtert, inwieweit mündlicher Sprachgebrauch zur grundlegenden Bildung beiträgt.
Grundlagenliteratur (keine Pflichtanschaffung!)
Abraham, Ulf (2016): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. 2., verb. u. erg. Auflage. Klett/Fillibach.
Arbeitsbereich: Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch (https://hu.berlin/LB_Deutsch)
Laura Röbenack beteiligt sich als Lehrverantwortliche der Gruppe 1 aus Kapazitätsgründen nicht an der Tauschbörse und dem damit verbunden Wechsel von LV-Plätzen. Nutzen Sie die Fristen in AGNES für Ihre Planung und Zulassung.
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: