Die Veranstaltung findet planmäßig im Wintersemester statt.
Assistive Technologien sind für die Gestaltung von inklusiven Lernprozessen wesentlich. Kindern und Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigung ermöglichen sie beispielsweise ein allgemeinverständliches Lesen und Schreiben und bieten Zugang zum Internet. Die zugrundeliegenden Konzepte dieser Technologien sind relativ komplex, da die nicht nutzbaren Vorteile von grafischen Benutzeroberflächen durch andere Strategien kompensiert werden müssen. In diesem Seminar sollen Studierende diese Technologien und Strategien kennenlernen und sich in praktischen Übungen damit auseinander setzen, pädagogische und diaktische Konzepte stehen nicht im Mittelpunkt.
MAP möglich.
Masterstudierende der Rehabilitations- oder Sonderpädagogik, oder des Masters of Education "Grundschullehramt - Sonderpädagogik".
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: