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Forschungsethik und kritische Forschungsansätze in volatilen Kontexten in Süd- und Südostasien aus transregionaler Perspektive - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53650
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 14:00 14tgl./2 25.10.2024 bis 14.02.2025  315 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Inv118 Edison-Höfe - Invalidenstraße 118 (I 118)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fleschenberg dos Ramos Pineu, Andrea verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   4+2  -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   4+2  -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden Studierende an de:postkoloniale, indigene, kritische Forschungsansätze im Hinblick auf qualitative Methoden und forschungsethische Fragen herangeführt. Drei Modulkomponenten strukturieren dabei unser Vorgehen und Lehrkonzept:
1. Read – Think – Ask: Kritische und selbstreflektierte Heranführung und Auseinandersetzung mit methodischen und theoretischen Grundlagentexten zu Methoden und Forschungsethik in volatilen Kontexten in transregionaler Perspektive.
2. Stop – Listen – Reflect: Reflektion von Herausforderungen in der Planung und Umsetzung eines Forschungsdesigns im Bereich Methodenauswahl, Sample und Samplingtechniken sowie forschungsethischen Herangehensweisen durch eine podcast-basierte, interdisziplinäre orientierte Audiopodcastreihe.
3. Conceptualize – Discuss – Review: Themenspezifische Bearbeitung von empirischen Fallbeispielen durch interaktive Diskussions- und Arbeitsprozesse, in denen der Nexus von Positionalität, Macht, Volatilität und Forschungsethik unter de:postkolonialen epistemologisch-methodologischen Prämissen zu dezentrierten Wissensproduktionen im Zentrum stehen.
Leistungspunkte 4LP (ohne MAP)
• Glossar von 1 Seite plus annotierte Bibliographie (max. 2 Seiten)
• Mapping forschungsethische Herausforderungen zu einem individuellen Forschungsvorhaben/Forschungsidee, bspw. einer Seminar- oder Abschlussarbeit (Posterformat, max. 1 Seite)
• (Ko-)Moderation eines 30min. Thementisches zu einem konkreten Text-/Fallbeispiel der Komponente 3 „Conceptualize-Discuss-Review“

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin