AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Grundschule zwischen Tradition und Transformation - Vertiefung - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54044
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
(Grundschul-)Lehramt    01.07.2024 - 06.10.2024   
Wichtige Änderungen

Beachten Sie bitte die Änderung bei einem Einzeltermin bei Gr. 5 und 6 (Stand 26.11.24).

Im Modul erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse zur Institution Grundschule als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation in stetiger gesellschaftlicher Transformation. Sie kennen die Funktionen und Aufgaben der Grundschule und können diese kritisch reflektieren. Die Studierenden können im Kontext vertiefter Kenntnisse über

• historische und aktuelle Reformen und Transformationen,

• Forschungen zu unterschiedlichen Heterogenitäts- und Ungleichheitsdimensionen,

• Fragestellungen kulturwissenschaftlicher Schulforschung Schulprofile und Schulentwicklungsprozesse wissenschaftsbasiert beschreiben und beurteilen.

In diesem Modul müssen Sie die Vorlesung ((Grundschule zwischen Tradition und Transformation - Überblick) und ein Seminar (Grundschule zwischen Tradition und Transformation - Vertiefung) belegen.

Für eingehende Informationen zu den Seminarinhalten scrollen Sie bitte bis nach unten zu "Inhalt" und lesen die Kommentare.

 

ACHTUNG! Bitte wählen Sie möglichst viele Prioritäten, um die Wahrscheinlichkeit, einen Seminarplatz zu erhalten, zu erhöhen. Die Angabe von nur einer Priorität verringert die Chance auf Zuteilung. Und bitte beachten Sie, dass zu diesen Seminaren zuerst Studierende im 3. FS und höher zugelassen werden! Alle anderen Studierenden können erst danach je nach Kapazitäten Plätze erhalten.

Wenn Sie eine bevorzugte Platzvergabe beantragen möchten, vermerken Sie Ihre Gründe bitte bei der Anmeldung im Feld Bemerkungen. Wir behalten uns vor, Nachweise für die genannten Gründe einzufordern.

Ihr AGSP Team

 

Sie sind nicht ihrem Wunschseminar zugeteilt? Nutzen Sie bitte die Platztauschbörse:

https://moodle.hu-berlin.de/mod/forum/view.php?id=4604984

Hier können Sie ggf. mit einer Personen tauschen oder erfahren über das Forum, wenn Plätze frei werden.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 16.10.2024 bis 12.02.2025  202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext
Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Staab findet statt

Theorien von Behinderung und Inklusion

  20
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 16.10.2024 bis 12.02.2025  202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext
Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Staab findet statt

Theorien von Behinderung und Inklusion

  20
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 14.10.2024 bis 10.02.2025  322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Carnap findet statt

Schule und Arbeit: Arbeiten einüben

  20
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch 15.10.2024 bis 11.02.2025  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Carnap findet statt

Schule und Arbeit: Arbeiten einüben

  20
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 29.10.2024 bis 11.02.2025  3.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Dietrich findet statt

Ganztagsbildung und multiprofessionelle Kooperation

14.01.2025: Einzeltermin von 16-18 Uhr im anderen Raum 20
Di. 16:00 bis 18:00 Einzel am 14.01.2025 3.40 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     20
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 29.10.2024 bis 11.02.2025  3.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Dietrich findet statt

Ganztagsbildung und multiprofessionelle Kooperation

14.01.2025: Raumwechsel, s.u. 20
Di. 16:00 bis 18:00 Einzel am 14.01.2025 3.40 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     20
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch von 16.12.2024  322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Carnap findet statt

Pädagogische Professionalität im postdigitalen Zustand

  30
Mo. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 06.01.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Mo. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 13.01.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Mo. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 20.01.2025 322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 17.01.2025 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     30
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 31.01.2025 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     30
Gruppe 7:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Carnap, Anna-Felicitas , Dr.in
Dietrich, Cornelie, Professorin, Dr.
Staab, Lena Marie
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik
Inhalt
Kommentar

Gruppen 1 und 2 (Lena Marie Staab): Theorien von Behinderung und Inklusion

Das die Ringvorlesung vertiefende Seminar „Theorien von Behinderung und Inklusion“ setzt sich mit verschiedenen Begriffen und theoretischen Perspektiven auf Behinderung und Inklusion(stheorien) auseinander. Was lässt sich unter Behinderung verstehen? Welche Theorien auf Inklusion gibt es und wie stehen diese im Widerstreit zueinander? Welche Rolle spielen Betroffenheit und Selbstvertretung? Wir werden uns im Seminar sowohl mit historischen Perspektiven auf das deutsche Sonder- und Hilfsschulsystem befassen; ebenso werden wir uns mit zeitgenössischen Perspektiven auf Inklusion beschäftigen, bspw. anhand der Dis-/Ability Studies.

 

Gruppen 3 und 4 (Anna Carnap): Schule und Arbeit: Arbeiten einüben [Lehrveranstaltungen zur Überschrift Nachhaltigkeit]

Das Einnehmen einer produktiven, pflichtbewussten Arbeitshaltung, die Entwicklung von Leistungsbereitschaft, das Werden zum "Berufsmenschen" (Weber, Wenzl) gehört sowohl zum offiziellen wie "hidden curriculum" der (Grund-)Schule (Jackson, Hackl). Im Seminar werden historische Entwicklungen in den Blick genommen, die unsere heutigen Vorstellungen von Arbeit, Fleiß und Leistung (in Schule) prägen, und diese mit aktuellen Positionen, etwa zu gesellschaftlicher Ungleichheit/Klassismus, Künstlicher Intelligenz/Digitalisierung und Nachhaltigkeit/Sorge, in Verbindung gebracht. Welche Transformationspotentiale, aber auch Tradierungsnotwendigkeiten ergeben sich daraus für die Schule bzw. für Sie, als Lehrer*in bei der Unterrichtsgestaltung? In sogenannten "Krisenexperimenten" (Garfinkel) sollen mögliche Alternativen, z.B. kollaborative, KI-gestützte oder/und nachhaltige Arbeitshaltungen, ausprobiert und diskutiert werden.

 

Gruppen 5 und 6 (Cornelie Dietrich) Ganztagsbildung und multiprofessionelle Kooperation

Mit der Entwicklung der Ganztagsschule verändert sich die Grundschule in vielerlei Hinsicht: Organisationsfragen gehen mit Relevanzsetzungen einher, der kindliche und familiale Alltag wird mehr durch die Institution bestimmt, verschiedene pädagogische Professionen arbeiten unter einem Dach. Wie vollziehen sich diese Kooperationen, welche Erwartungen gibt es jeweils, welche Arten von Beziehungen zu den Kindern werden gestiftet, wo gibt es Konflikte und Widersprüche? Wir erarbeiten solche Fragen anhand der Forschungsliteratur, ebenso auch anhand eigener Erfahrungen aus der schulischen Praxis.

Gruppe 7 (Anna Carnap) Pädagogische Professionalität im postdigitalen Zustand [wurde von Cornelie bestätigt]
Das Seminar widmet sich ausgewählten pädagogischen Professionalitätstheorien (Wimmer, Helsper, Košinár) und befragt diese vor dem Hintergrund der "digitalen Transformation" (Wolf und Thiersch 2024) nach Anschlussstellen und Entwicklungspotential: Welche Haltungen und Einstellungen, Antinomien bzw. Dilemmata bleiben bestehen oder verstärken sich gar, was rückt ggf. in den Hintergrund oder verändert sich? Zudem schauen wir uns Social Media-Lehrer*innencontent an und reflektieren diesen professionstheoretisch: Welche Themen werden relevant gesetzt? Welche Probleme und welche Lösungsansätze werden diskutiert? Welche Reaktion gibt es? Bitte beachten Sie, dass das Seminar zusätzlich zu den regulären Terminen am Montag zwei Blockseminarsitzungen am Freitagnachmittag (bis 20 Uhr) vorsieht. Für eine erfolgreiche Seminarteilnahme ist es wichtig, dass Sie auch an den Blockterminen teilnehmen können.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin