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Das Joint Action-Paradigma in der musikalischen Kognitionsforschung - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53454
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klotz, Sebastian, Professor, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Ab ca. 2005 entstand in der Musikpsychologie und musikalischen Kognitionsforschung ein gesteigertes Interesse an Fragen der Interaktion. Sie hängen mit einer erweiterten, über-individuellen Perspektive zusammen, die vor allem in der social cognition entwickelt wurde. So geraten Phänomene wie Empathie, mimetic learning und perspective-taking ins Blickfeld. Seit dem untersucht man bspw., wie sich eine empathische Disposition in musikalischen Interaktionen zeigt. Durch Forschungen auf dem Gebiet von Music & Action wurde vor allem die besondere Rolle von Musik bei der Erzeugung von Intersubjektivität deutlich.

Das Seminar sondiert die Voraussetzungen dieser Entwicklungen, betrachtet die genutzten experimentellen und empirischen designs und diskutiert Anschlussmöglichkeiten an die musiksoziologische Kommunikationsforschung sowie die performance science. Zudem wird eine Weiterung des Paradigmas für transkulturelle Zusammenhänge geprüft.

Literatur

Keller, Peter E., “Joint action in music performance», in: F. Morganti, A. Carassa, G. Riva (eds.), Enacting Intersubjectivity: A Cognitive and Social Perspective on the Study of Interactions,  Amsterdam, 2008, pp. 205-221.

 

Kohler N, Novembre G, Gugnowska K, Keller PE, Villringer A, Sammler D. Cortico-cerebellar audio-motor regions coordinate self and other in musical joint action. Cereb Cortex. 2023 Mar 10;33(6):2804-2822. doi: 10.1093/cercor/bhac243. PMID: 35771593; PMCID: PMC10016054.

 

Novembre, G., Keller, P.E. , “Music and Action”, in: Bader, R. (eds) Springer Handbook of Systematic Musicology. Springer Handbooks. Springer, Berlin, Heidelberg 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55004-5_28

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
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