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„Paragone“. Der Diskurs um die Vorherrschaft und die Hierarchiefrage der einzelnen Kunstgattungen untereinander in der Frühen Neuzeit - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 533640
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Institut für Kunst- und Bildgeschichte 1. Frist    23.09.2024 - 21.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 17.10.2024 bis 13.02.2025  3.30 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Georg47 Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Chatzidakis, Michail , PD Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

Leonardo hatte in seinem Malereitraktat den agonalen Gedanken in den auf Horazens Diktum „Ut Pictura Poesis“ zurückgehenden, topischen Vergleich von Malerei und Dichtung – im sog. „Paragone“ – programmatisch aufgenommen. Mit in der Kunsttheorie bis dahin unvergleichlicher Zielstrebigkeit machte er sich an die Aufgabe, der Poesie die Grenzen aufzuzeigen und setzte sich dabei für den Vorrang der Malerei innerhalb der im Laufe des 16. Jhs. entflammten Debatte um die Vorherrschaft und die Hierarchiefrage der einzelnen Kunstgattungen untereinander, ein. Benedetto Varchi sollte 1547 mit  seiner Schrift Della maggioranza e nobilta dell‘ arti eine theoretische Abhandlung mit Versöhnungsabsichten zum damals aktuellen Thema der Gattungskonkurrenz vorlegen. Varchis Schrift enthielt auch Briefe von führenden Künstlern seiner Zeit, darunter Michelangelo, Pontormo, Bronzino, Vasari, Cellini, deren Stellungnahme der Florentiner Historiker und Dichter im Sinne einer Umfrage erbeten hatte. Im Seminar wird anhand von Text- sowie von ausgewählten Bildanalysen der aus kunsttheoretischer Sicht spannenden „Paragone“-Debatte nachgegangen.

Literatur

Mendelsohn, Paragoni. Benedetto Varchis Due Lezzioni and Cinquecento Art Theory, Ann Arbor 1982; Farago, Leonardo da Vincis Paragone. A critical interpretation with a new edition of the text in the Codex Urbinas, Leiden/ New York, 1992; Wettstreit der Künste. Malerei und Skulptur von Dürer bis Daumier, E. Mai/ K. Wettengel (Hgg.), München/ Köln, Wolfratshausen 2002; Deiters, Der Paragone in der italienischen Malerei des Cinquecento, 2002; Im Agon der Künste. Paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne, hg. von H. Bader/ U. Müller Hofstede/ K. Patz/ N. Suthor, München 2007; Preimesberger, Paragons and Paragone. Van Eyck, Raphael, Michelangelo, Caravaggio, Bernini, 2011; Bätschmann/ T. Weddingen, Benedetto Varchi. Paragone – Wettstreit der Künste, Darmstadt 2012; Van Gastel/ J. Hadjinikolaou/ M. Rath, Paragone als Mitstreit, Berlin 2013.

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin