AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Bildwerke ex situ. Skulptur der Frühen Neuzeit im Bode-Museum - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung vor Originalen Veranstaltungsnummer 533647
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Institut für Kunst- und Bildgeschichte 1. Frist    23.09.2024 - 21.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
-.  bis  Block     findet statt     25
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Engel, Franz Edward Jason , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

Ein besonderes Augenmerk dieser Übung vor Originalen im Berliner Bode-Museum gilt der Beziehung der Skulpturen zu ihren aktuellen wie vergangenen Aufstellungsorten. Die Tatsache, dass die Bildwerke im Museum ihren Bestimmungsorten entrissen sind (ex situ = außerhalb des ursprünglichen Ortes), macht die Frage nach ihrer ursprünglichen ikonischen Situation (in situ = am ursprünglichen Ort) umso virulenter. Sind etwa Bedeutungsverschiebungen zu verzeichnen, sobald eine Skulptur an einen anderen Ort plaziert wird? Wie lassen sich Bild-Ort-Beziehungen in die Beschreibung einbeziehen?

Im Verlauf des Seminars wird auch die Geschichte des Bode-Museums und seine Architektur in den Blick genommen, da das Bode-Museum im Sinne einer historischen Ausstellungspraxis erdacht ist, welche die Beziehung von Bildwerk und Ort problematisiert. Vom Rilievo schiacciato bis zur Rundskulptur, von Cartapesta bis zum Marmorwerk sollen unterschiedlichste Gattungen und Materialien der Skulptur erörtert und die Werkprozesse verstanden werden. Auch die Theorie der Skulptur soll in ihren Grundzügen erarbeitet werden.

Bemerkung

In der verplichtenden Vorbesprechung am Freitag, 18. Oktober 2024, 14-16 Uhr, Raum 3.42, Georgenstraße 47, werden der Ablauf des Blockseminars besprochen, die Referate verteilt und die seminarbegleitende Literaturliste mit Quellentexten und Sekundärliteratur präsentiert. 

Blockseminar im Bode-Museum: 12.–15.03.2025, jeweils 10–17 Uhr.

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin