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Technische Bilder – Eine Einführung - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Veranstaltungsnummer 533615
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Institut für Kunst- und Bildgeschichte 2. Frist    23.09.2024 - 09.10.2024   
Wichtige Änderungen

Bitte beachten Sie die Terminänderungen unter "Bemerkung".

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller-Helle, Katja , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

In seinem Kunstwerkaufsatz von 1936 hat der Kulturtheoretiker Walter Benjamin die neuen Qualitäten technischer Bilder als Revolution in der Bildgeschichte beschrieben. Vergrößerung, Zeitlupe oder Vervielfältigungen waren für ihn nicht nur Eigenschaften, die die technische Reproduzierbarkeit neuer Medien von Fotografie und Film grundierten. Die viel entscheidendere Neuerung lag für Benjamin darin, dass durch die technische Reproduktion die Tradition der Kunstgeschichtsschreibung unter Druck geriet: Kameras und Filmtechnik schufen nicht nur neue Bilder; die technische Reproduzierbarkeit wirke, so Benjamin, auch „auf die Kunst in ihrer überkommenen Gestalt zurück“.

In dieser zweifachen Bestimmung der sozialen Wirksamkeit technischer Bilder soll im Seminar in die Geschichte und Theorie technischer Bildmedien eingeführt werden. Sowohl die Grundlagentexte zu technischen und operationalen Bildern (Benjamin, Flusser, Latour, Haraway) werden erarbeitet, als auch paradigmatische Beispiele aus der Fotografie-, Film-, Wissenschafts- und Technikgeschichte sowie der digitalen Bildkultur.

Literatur

Benjamin, Walter, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie, Frankfurt/Main 1966 [1936]; Flusser, Vilém, Ins Universum der technischen Bilder, Göttingen: European Photography 1990 [1984]; Haraway, Donna, A Cyborg Manifesto: Science, Technology, and Socialist-Feminism in the Late Twentieth Century, in: Dies., Simians, Cyborgs and Women: The Reinvention of Nature, New York 1991, S. 149-181; Kohout, Annekathrin und Wolfgang Ullrich (Hg.), Reihe Digitale Bildkulturen (Bundeszentrale für politische Bildung), Bd. 1 und 2, Berlin 2022/2024; Pantenburg, Volker, Working Images: Harun Farocki and the Operational Image, in: Jens Eder und Charlotte Klonk (Hgg.), Image Operations. Visual Media and Political Conflict, Manchester 2017.

Bemerkung

Termine:

Donnerstag, 17.10.2024 - Einführung; 12-14 Uhr, Raum 0.12, Georgenstraße 47

Donnerstag, 07.11.2024, 12-14 Uhr, Raum 0.12

Donnerstag, 21.11.2024, 12-14 Uhr, Raum 0.12

Donnerstag, 12.12.2024, 12-14 Uhr, Raum 0.12

Donnerstag, 09.01.2025, 12-14 Uhr, Raum 0.12

Donnerstag, 23.01.2025, 12-14 Uhr, Raum 0.12

Donnerstag, 30.01.2025, 12-14 Uhr, Raum 0.12

Donnerstag, 06.02.2025, 12-14 Uhr, Raum 0.12

Donnerstag, 13.02.2024, 12-14 Uhr, Raum 0.12

Freitag, 24.01.2025, 10-16 Uhr: Sondertermin Ausstellung I

Freitag, 31.01.2025, 10-16 Uhr: Sondertermin Ausstellung II

Prüfung

Klausur: Dienstag, 18.02.2025

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin