Gruppe 1: Praxis des Geschichtsunterrichts
Gruppe 2: Digitale Medien im Geschichtsunterricht
Digitale Medien bieten die Chance, das Lernen spannender, effizienter und lebensweltorientierter zu gestalten.
In dieser Übung werden die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht erprobt und kritisch reflektiert. Dazu gehören Podcasts, Blogs, multimediale Arbeitsblätter sowie spezifische Tools für den Geschichtsunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung von interaktiven Lernmodulen für VR-Videos von Holocaust-Überlebenden im Rahmen des Projekts „Virtual Reality Experience“ des Fraunhofer-Instituts. Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit Diana Jeske-Siegel, Studienrätin und Beraterin für die Unterrichtsentwicklung mit der Spezialkompetenz Digitalberatung und Geschichte.
Das Seminar ist praxisorientiert ausgerichtet und kombiniert projektbasierte Lernphasen mit der anschließenden Erprobung der erstellten Materialien. Ein Highlight ist die Exkursion zur „Virtual Reality Experience“ am 13.11.2024, bei der die Teilnehmenden die entwickelten Module in einer realen Anwendungssituation testen und reflektieren können.
Gruppe 3: Jüdische Geschichte/Geschichte des Antisemitismus/Geschichte des Nahostkonfliktes
In dieser Übung werden publizierte Unterrichtsvorschläge, -ideen, -materialien und -überlegungen zum Themenfeld "Jüdische Geschichte/Geschichte des Antisemitismus/Geschichte des Nahostkonfliktes" gesichtet und analysiert. Hierbei geht es ausschließlich um den Geschichtsunterricht, nicht um den Politikunterricht. Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen, sowohl in inhaltlicher als auch in didaktischer Hinsicht? Wir wollen den Blick für die Machbarkeit und praktische Anwendung schärfen, geeignete Ideen auswählen, bearbeiten und weiterentwickeln. In didaktischer Hinsicht geht es u.a. darum, das vorgeschlagene Leistungsniveau zu verändern, Binnendifferenzierung hinzuzufügen, Geschichtskultur und Gegenwartsbezug zu berücksichtigen sowie die besonderen Vorgaben unseres Berliner Rahmenlehrplans einzubeziehen.
Im ersten Teil des Seminars konzentrieren wir uns auf die Machbarkeit von Geschichtsstunden zu den genannten Themen in verschiedenen Klassenstufen (5./6 Kl.; 9./10. Kl. und Sek II), im letzten Teil geht es darum, durch die Analysen und den Austausch im Seminar zu einem eigenen Unterrichtsvorschlag zu gelangen (Gruppenergebnis) und diesen zur Diskussion zu stellen. |