AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Übungen Fachdidaktik - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 51540
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Zentrale Nachfrist    14.10.2024 - 17.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch von 17.10.2024  4026 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Fried191 Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

Sandkühler findet statt

Thema: Praxis des Geschichtsunterricht

  13
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch von 16.10.2024  5008 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


Fried191 Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

Göbel findet statt

Thema: Digitale Medien im Geschichtsunterricht

  13
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 15.10.2024  4026 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Fried191 Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

Hillebrecht findet statt

Thema: Jüdische Geschichte/Geschichte des Antisemitismus/Geschichte des Nahostkonfliktes im Geschichtsunterricht

  13
Gruppe 3:

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (ISG)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Praxis des Geschichtsunterrichts

Gruppe 2: Digitale Medien im Geschichtsunterricht

Digitale Medien bieten die Chance, das Lernen spannender, effizienter und lebensweltorientierter zu gestalten.

In dieser Übung werden die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht erprobt und kritisch reflektiert. Dazu gehören Podcasts, Blogs, multimediale Arbeitsblätter sowie spezifische Tools für den Geschichtsunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung von interaktiven Lernmodulen für VR-Videos von Holocaust-Überlebenden im Rahmen des Projekts „Virtual Reality Experience“ des Fraunhofer-Instituts. Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit Diana Jeske-Siegel, Studienrätin und Beraterin für die Unterrichtsentwicklung mit der Spezialkompetenz Digitalberatung und Geschichte.

Das Seminar ist praxisorientiert ausgerichtet und kombiniert projektbasierte Lernphasen mit der anschließenden Erprobung der erstellten Materialien. Ein Highlight ist die Exkursion zur „Virtual Reality Experience“ am 13.11.2024, bei der die Teilnehmenden die entwickelten Module in einer realen Anwendungssituation testen und reflektieren können.

Gruppe 3: Jüdische Geschichte/Geschichte des Antisemitismus/Geschichte des Nahostkonfliktes

In dieser Übung werden publizierte Unterrichtsvorschläge, -ideen, -materialien und -überlegungen zum Themenfeld "Jüdische Geschichte/Geschichte des Antisemitismus/Geschichte des Nahostkonfliktes" gesichtet und analysiert. Hierbei geht es ausschließlich um den Geschichtsunterricht, nicht um den Politikunterricht. Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen, sowohl in inhaltlicher als auch in didaktischer Hinsicht? Wir wollen den Blick für die Machbarkeit und praktische Anwendung schärfen, geeignete Ideen auswählen, bearbeiten und weiterentwickeln. In didaktischer Hinsicht geht es u.a. darum, das vorgeschlagene Leistungsniveau zu verändern, Binnendifferenzierung hinzuzufügen, Geschichtskultur und Gegenwartsbezug zu berücksichtigen sowie die besonderen Vorgaben unseres Berliner Rahmenlehrplans einzubeziehen.

Im ersten Teil des Seminars konzentrieren wir uns auf die Machbarkeit von Geschichtsstunden zu den genannten Themen in verschiedenen Klassenstufen (5./6 Kl.; 9./10. Kl. und Sek II), im letzten Teil geht es darum, durch die Analysen und den Austausch im Seminar zu einem eigenen Unterrichtsvorschlag zu gelangen (Gruppenergebnis) und diesen zur Diskussion zu stellen.

Literatur

Gruppe 1: Praxis des Geschichtsunterrichts

Gruppe 2: Digitale Medien im Geschichtsunterricht

Gruppe 3: Jüdische Geschichte/Geschichte des Antisemitismus/Geschichte des Nahostkonfliktes

Stundenideen zum inhaltlichen Schwerpunkt:
- Geschichte lernen, 2013, Heft 152, "Jüdische Geschichte".
- Praxis Geschichte, 2016/3, "Jüdisches Leben in Deutschland".
- Antisemitismus. Themenblätter im Unterricht, 2014, BpB.

Bemerkung

Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen!

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin