AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

"Nicht von schlechten Eltern!" Interventionen für Kinder psychisch kranker Eltern - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54780
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Nachmeldefrist Bestätigung Arbeitsleistung    31.01.2025 - 14.02.2025   
Zentrale Nachfrist    14.10.2024 - 17.10.2024   
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 21.10.2024 bis 10.02.2025  144 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Bebel2 Kommode - Bebelplatz 2 (BE 2)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kuschel, Annett , Dr. PD
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Psychische Erkrankungen sind häufig. Weltweit leben ca. 25 % aller Kinder und Jugendlichen mit einem psychisch erkrankten Elternteil zusammen. Diese Kinder/Jugendlichen haben ein erhöhtes Risiko, psychische Störungen zu entwickeln und stellen so eine besondere Risikogruppe dar. Gleichzeitig gibt es für diese Zielgruppe kaum präventive Interventionsangebote. Zudem sind Studien selten, die die Mechanismen und Interventionsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der transgenerationalen Transmission psychischer Störungen untersuchen. Im Seminar wird der Stand der Forschung zu dem Thema präsentiert, ausgewählte Forschungsprogramme zur verbesserten Versorgung betroffener Familien sowie aktuelle Präventionsansätze werden vorgestellt und diskutiert. Dabei sollen auch regionale Bezüge zu den Unterstützungsangeboten hergestellt werden.

Literatur
  • Christiansen, H., Röhrle, B., Fahrer, J., Stracke, M., & Dobener, L.-M. (2020). Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen: State of the Art für Psychotherapeutinnen, Pädiaterinnen, Pädagoginnen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Lenz, A. & Wiegand-Grefe, S. (2017). Kinder psychisch kranker Eltern (Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, 1. Auflage). Göttingen: Hogrefe.
  • Pretis, M. & Dimova, A. (2019). Frühförderung mit Kindern psychisch kranker Eltern (Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär, Band 12). München: Reinhardt.
  • Wagenblass, S. & Spatscheck, C. (Hrsg.). (2023). Kinder psychisch erkrankter Eltern (utb-studi-e-book, Bd. 6054, 1. Auflage). Stuttgart: utb GmbH
  • Thürnau, A. (2021). Kinder psychisch kranker Eltern in der Kita: erkennen - verstehen – stärken. Freiburg, Basel, Wien: Herder.
  • Lenz, A. (2022). Kinder psychisch kranker Eltern stärken: Informationen zur Förderung von Resilienz in Familie, Kindergarten und Schule. Göttingen: Hogrefe.

 

Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin