AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen im Rahmen einer Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54622
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 15.10.2024 bis 11.02.2025  121 (Hörsaal)
Stockwerk: 1. OG


alttext
Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Gloystein findet statt

Mit vielfältigen Ausgangslagen Unterricht planen und reflektieren

  50
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 17.10.2024 bis 13.02.2025  1072 (Hörsaal)
Stockwerk: EG


alttext alttext
UdL6 Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Hoffmann findet statt

Struktur- und niveauorientiertes Lernen im gemeinsamen Unterricht: Entwicklung und Evaluation didaktischer Materialien

31.10.2024: entfällt 50
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gloystein, Dietlind verantwortlich
Hoffmann, Thomas Dirk , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

Es können mehrere Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.

- Um in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze.

Kommentar

Gr. 1 Gloystein: Mit vielfältigen Ausgangslagen Unterricht planen und reflektieren

Der produktive Umgang mit der Heterogenität schulischer Lernausgangslagen ist zu einer Schlüsselqualifikation für Lehrkräfte und für Institutionen geworden. Vorgestellt wird der Ansatz der adaptiven Lehrkompetenz in seiner Wirksamkeit für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Des Weiteren rückt der Individualisierungsgedanke ins Zentrum der Auseinandersetzung um die Gestaltung adäquater Lernumgebungen und Lernwege. Diagnostisch richtet sich der Blick auf die Schnittstelle von personaler und fachdidaktischer Diagnostik. Der Transfer zum eigenen Arbeitsgebiet wird hergestellt.

Zu diesem Zweck

  • werden Sie mit fachdidaktischen sowie inklusionsorientierten Konzepten für einen inklusiven Fachunterricht vertraut gemacht.
  • werden Sie für den Aspekt der Ausgangslage als wichtiges Strukturelement für die Erstellung angepasster Lernangebote sensibilisiert
  • erarbeiten und reflektieren Sie Möglichkeitsräume fachpädagogischer Ansätze für inklusiven Unterricht.
  • erstellen und präsentieren Sie eine an Individualität und Vielfalt ausgerichtete Unterrichtssequenz

MAP ist möglich.

Gr. 2 Hoffmann: Struktur- und niveauorientiertes Lernen im gemeinsamen Unterricht: Entwicklung und Evaluation didaktischer Materialien

In diesem Projektseminar werden innovative, praxistaugliche Unterrichtskonzepte und didaktische Materialien für den inklusiven Unterricht entwickelt, praktisch erprobt und evaluiert. Im Mittelpunkt der Projektarbeit stehen Lernkisten mit didaktischen Materialien zu unterschiedlichen Themen und Fächern: Diese Lernkisten beinhalten jeweils in sich geschlossene Lerneinheiten mit detaillierten Anweisungen für Lehrkräfte, Lernkarten und Lernstrukturgittern, differenzierte Aufgabenstellungen sowie Materialien und Arbeitsblätter, mit denen die Aufgaben bearbeitet werden können.

MAP in Form einer multimedialen Prüfung ist möglich.

Literatur

Literatur zum SE Struktur- und niveauorientiertes Lernen im gemeinsamen Unterricht: Entwicklung und Evaluation didaktischer Materialien

  • Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.). Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen.
  • Hoffmann, T. & Menthe, J. (2016). Inklusiver Chemieunterricht: Ausgewählte Konzepte und Praxisbeispiele aus Sonderpädagogik und Fachdidaktik. In Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T., Hammann, M. & Rothgangel, M. (Hrsg.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (S. 351–360). Waxmann-Verlag.
  • Sasse, A. & Schulzeck, U. (Hrsg.) (2021). Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Klinkhardt.
Bemerkung

Seminare in diesem Modulteil werden jedes Semester angeboten.

Prüfung

Sie können frei wählen, in welcher LV des Moduls "Fachrichtungsbezogene Spezifizierung und Didaktik in der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens" Sie die MAP ablegen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin