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Grundlagen der Sonderpädagogik und Inklusiven Pädagogik - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 54609
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Nachmeldefrist Bestätigung Arbeitsleistung    31.01.2025 - 14.02.2025   
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch 15.10.2024 bis 11.02.2025  001 (Audimax 2)
Stockwerk: EG


Phil12-Haus 33 / Hörsaalzelt - Philippstraße 12 (PH12-HSZ)

  findet statt   15.10.2024: entfällt
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hoffmann, Thomas Dirk , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik (Gebärd.) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik (Gebärd.) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
14702 Sonderpädagogik: Grundlagen der Sonder- und der inklusiven Pädagogik

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

Diese Vorlesung wird nur im Wintersemester angeboten.

Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Überblick zu ausgewählten Schlüsselbegriffen und theoretischen Positionen im Kontext der Sonderpädagogik und Inklusiven Pädagogik. Behinderung und Benachteiligung werden dabei als soziale Prozesse begriffen, die von Menschen hervorgebracht werden und somit auch durch Menschen veränderbar sind und einem historischen Wandel unterliegen. In diesem Zusammenhang vermittelt die Vorlesung Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der Bildung und Erziehung bei Behinderung und Benachteiligung, erörtert ethische, anthropologische und (menschen)rechtliche Aspekte des Rechts auf Bildung, gesellschaftliche Teilhabe und soziale Inklusion und thematisiert die Bedeutung unterschiedlicher gesellschaftlicher Differenzlinien für schulische Bildungs- und Erziehungsprozesse, wie Gender, soziale und kulturelle Herkunft, Migration und Mehrsprachigkeit, Behinderung und deren Intersektionalität. Die gesellschaftliche Funktion der Institution Schule und die oft widersprüchliche Rolle der Sonderpädagogik und Inklusiven Pädagogik im herrschenden Bildungssystem werden kritisch reflektiert.

Literatur
  • Biewer, G. (2017). Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 3. Aufl. Klinkhardt.
  • Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R., Hrsg. (2016). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Klinkhardt.
  • Hoffmann, T., Jantzen, W. & Stinkes, U., Hrsg. (2018). Empowerment und Exklusion: Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung. Psychosozial Verlag.
Prüfung

Modulabschlussprüfung (MAP) in Form einer Klausur ist möglich.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin