Kommentar |
History writing has long been dominated by histories of wars. Yet, it is at least as revealing and relevant to see history through the lens of peace. Some influential philosophers, international organizations and international law, and several leaders of decolonization movements have developed and implemented peace ideas, both as strategies against violence and as a positive force for humane, just, free, or truthful societies. In this seminar, drawing on examples from five continents, we will discuss peace studies and their approaches to violence, philosophies of peace, the international peace order, peace movements, peace propaganda, war remembrance and peace education, and postcolonial or decolonial peace. The students get an alternative view on many of the main events in twentieth-century history. They practice academic reading and writing, and work with historic documents.
Die Geschichtsschreibung wurde lange Zeit von der Geschichte von Kriegen dominiert. Doch es ist mindestens genauso aufschlussreich und relevant, die Geschichte durch die Linse des Friedens zu betrachten. Einige einflussreiche Philosophen, internationale Organisationen und das Völkerrecht sowie einige Anführer:innen von Dekolonisierungsbewegungen haben Friedensideen entwickelt und umgesetzt, sowohl als Strategien gegen Gewalt als auch als positive Kraft für humane, gerechte, freie oder wahrhaftige Gesellschaften.
In diesem Seminar werden wir anhand von Beispielen aus fünf Kontinenten über die Friedensforschung und ihre Deutungen von Gewalt, Friedensphilosophien, die internationale Friedensordnung, Friedensbewegungen, Friedenspropaganda, Kriegsgedenken und Friedenserziehung sowie postkolonialen oder dekolonialen Frieden diskutieren. Die Studierenden erhalten eine alternative Sichtweise auf viele der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts. Sie üben akademisches Lesen und Schreiben und arbeiten mit historischen Dokumenten. |
Bemerkung |
Studierende des MA Asien-/Afrikastudien müssen parallel den Kurs 'Research Design Learning' belegen, um das Modul 9 erfolgreich abzuschließen.
Students of the MA Asian/African Studies also have to take the course Research Design Learning in order to successfully complete Module 9.
Participation requirements: Commenting on compulsory readings, participation in discussions, presentation (20 min.)
For students in the MA Asian/African Studies: additionally carrying out a student research project and organizing a seminar session (45 min.)
Term paper
For students in the MA Asian/African Studies: additionally oral presentation of the research project
Teilnahmeleistungen: Kommentieren von Pflichtlektüren, Beteiligung an Diskussionen, Referat (20 Min.)
Für Studierenden im MA Asien/Afrikastudien: zusätzlich Durchführung eines studentischen Forschungsprojekts und Gestaltung einer Lehrveranstaltung (45 Min.)
Hausarbeit
Für Studierenden im MA Asien/Afrikastudien: zusätzlich mündliche Vorstellung des Forschungsprojekts |