Das Seminar richtet sich speziell an Lehramts-Studierende. Denn für den Schulunterricht sollen Lehrerinnen und Lehrer laut Kultusministerkonferenz (KMK) über eine besondere Expertise in der Regionalen Geographie verfügen, die es ihnen ermöglicht, Kindern und Jugendlichen räumliche Orientierung in der zunehmend komplexer werdenden Welt zu vermitteln. Hierfür sind Fragen der Regionalisierung, vergleichende problemorientierte Raumanalysen sowie auch ein profundes Wissen über konzeptionelle Ansätze der regionalen Geographie zentral (siehe KMK 2024: Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung, S. 30).
Das Seminar richtet sich speziell an Lehramts-Studierende. Denn für den Schulunterricht müssen Lehrerinnen und Lehrer laut Kultusministerkonferenz (KMK) über eine besondere Expertise in der Regionalen Geographie verfügen, die es ihnen ermöglicht, Kindern und Jugendlichen räumliche Orientierung in der zunehmend komplexer werdenden Welt zu vermitteln. Hierfür sind Fragen der Regionalisierung, vergleichende problemorientierte Raumanalysen sowie auch ein profundes Wissen über konzeptionelle Ansätze der regionalen Geographie zentral (siehe KMK 2024: Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung, S. 30).
Da wir in eine globalisierten Welt leben, gehen wir in der Humangeographie davon aus, dass regionale Geographien heute nur noch relational zu globalen Prozessen und Dynamiken gedacht werden können. Denn (auch) Regionale Geographien befinden sich in der Globalisierung.
Wir werden deshalb in dem Seminar in einem gedanklichen Dreischritt voranschreiten:
Das Seminar erfordert und fördert methodisch und didaktisch sowohl Kompetenzen in der Lektürearbeit, der Kleingruppenarbeit, der mündlichen Präsentation sowie in der Verfassung wissenschaftlicher Texte (Hausarbeit).
Prüfungsanforderungen:
Die schriftlichen Hausarbeit muss während des Semesters verfasst werden! Bitte richten Sie sich zeitlich darauf ein, wenn Sie diesen Kurs belegen möchten.
Nur so können wir in der letzten Semesterwoche verschiedene Formen der Regionalen Geographien diskutieren, die zuvor als Hausarbeit(sentwurf) von den Studierenden selbst erstellt wurden. Alle Hausarbeiten werden also als Entwurf (draft, work in progress) schriftlich abgeben und auf der Basis eines mündlichen Referats dazu im Kurs präsentiert und dort gemeinsam diskutiert. So erhalten alle ein gemeinsames Feedback zu dem Entwurf ihrer Hausarbeit, den sie dann für die endgültige Abgabe in den Semesterferien noch überarbeiten können.
Hausarbeit im Umfang von ca. 2.250-3.000 Wörtern (ohne Materialanhang)
Die schrifliche Hausarbeit wird (vor der endgültigen Abgabe an die Dozentin) im Seminar in der letzten Semesterwoche als Referat mündlich präsentiert und im Kurs diskutiert
Die Lehrveranstaltung wendet sich an die Lehramt-Studierenden im Bachelor, da im Erdkunde-Unterricht an den Schulen die regionale Geographie nach wie vor eine bedeutsame Rolle spielt.
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: