AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Modul 5b/ 3c: Mensch, Natur, Umwelt – Naturwissenschaftsbezogene Perspektiven - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54168
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung und zur inhaltlichen Ausgestaltung der Parallelgruppen am Ende der Seite.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 18.10.2024 bis 14.02.2025  3.04 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Böttcher findet statt

Erster Teil des Doppelseminars (Fr., 12-16), zusammen mit 54169, Gruppe 1

  30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 15.10.2024 bis 11.02.2025  2.23 (Grundschulwerkstatt II (MakerSpace) [2.23/2.25])
Stockwerk: 2. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Boczianowski findet statt     30
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Boczianowski, Franz , Dr. verantwortlich
Böttcher, Daniela verantwortlich
Müller, Marc , Dr. verantwortlich
Pech, Detlef , Prof. Dr. begleitend
Stiller, Jurik begleitend
von Maltzahn, Katharina , Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zertifikat  Deutsch-Mathe-Sach (GS) Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Zertifikat  Deutsch-Mathe-Sach (GS) Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Sachunterricht und Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kommentar

Informationen zur Anmeldung:

Wichtig:

  1. Bitte entscheiden Sie sich zuerst für eine Anmeldung in Modul 5a (Gewi-Schwerpunkt) oder in Modul 5b (Nawi-Schwerpunkt). Gleichzeitige Anmeldungen in beiden Modulen können von uns nicht verarbeitet werden. Gemäß SPO 2023 können zwei Seminare aus unterschiedlichen Modulen nicht miteinander kombiniert werden.

  2. Entscheiden Sie sich dann pro Veranstaltungsnummer für ein Seminar. Mehrfachbelegungen sind nicht vorgesehen, da Sie nicht zwei Seminare mit der gleichen Veranstaltungsnummer einbringen können.

Bitte teilen Sie uns im Kommentarfeld folgendes mit, damit wir Sie für die jeweils passenden Seminarkombinationen zulassen können:

  1. Sind in Ihrem Stundenplan innerhalb des gewählten Moduls 5a bzw. 5b weitere Parallelgruppen mit der gleichen Veranstaltungsnummer ebenfalls möglich?
    Dann können Sie im Kommentarfeld des gewählten Seminars (z.B. Gruppe 2 = 1. Priorität) noch weitere Prioritäten vergeben und die angebotenen Seminare nach Ihren Wünschen durchnummerieren (z.B. Priorität 2: Gruppe 1, Priorität 3: Gruppe 3…). Damit erhöhen Sie die Chancen für einen Seminarplatz. Dennoch werden Sie hier nur für eine der angebotenen Veranstaltungen zugelassen.

  2. Bewerben Sie sich innerhalb des gewählten Moduls 5a bzw. 5b für weitere Parallelgruppen mit jeweils unterschiedlichen Veranstaltungsnummern?
    Dann notieren Sie – gerne auch zusätzlich zu Ihren Prioritäten - folgendes in den jeweiligen Kommentarfeldern, da wir weitere Seminaranmeldungen in verschiedenen Anmeldemasken nicht zeitgleich sehen können:
    „ODER -andere Veranstaltungsnummer-, Gruppe X-“ = Sie möchten insgesamt nur ein Seminar in diesem Semester belegen.
    UND -andere Veranstaltungsnummer-, Gruppe X-“ = Sie möchten insgesamt zwei Seminare in diesem Semester belegen.
    Hinweis: Zwei Seminarplätze können Sie nur erhalten, wenn kapazitär ausreichend Zweitplätze zur Verfügung stehen.

    Ausnahme: Bewerben Sie sich innerhalb des Moduls 5a oder 5b für ein Doppelseminar, das ohnehin aus zwei Gruppen mit jeweils unterschiedlichen Veranstaltungsnummern besteht? Dann müssen Sie dies nicht im Kommentarfeld notieren, da die Zulassung zu einer Gruppe automatisch die Zulassung in der anderen Gruppe nach sich zieht. Bitte melden Sie sich dennoch für beide Gruppen an, damit Sie am Semesterende auch zwei Leistungsnachweise in Agnes abrufen können.

  3. Planen Sie einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen?
    Dann informieren Sie uns darüber vor Ende der regulären Bewerbungsfrist und nutzen Sie dazu bitte ebenfalls das Kommentarfeld. Beachten Sie, dass dieses Prozedere lediglich einen Seminarplatz im Modul betrifft. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.hu-berlin.de/de/studium/barrierefrei und https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen

 

 ___________________________________________________________________________________________________________________

Inhalte der Parallelgruppen (mit einem Hinweis zur Zuordnung zu den Schwerpunkten gemäß SPO 2020)

 

Gruppe 1: Geosphären der Erde - Doppelseminar mit 4 LVS (Böttcher) [Lehrveranstaltung zu Nachhaltigkeit]

Das Seminar umfasst geologische, hydrologische und biologische Themen, die im Sachunterricht vielperspektivisch und handlungsorientiert umgesetzt werden können. Gemäß dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann et al., 1997) werden ausgewählte fachliche und fachdidaktische Aspekte miteinander verknüpft. Themen sind u.a. Minerale, Gesteine, Fossilien und Vulkanismus sowie die Gewinnung und Nutzung verschiedener Rohstoffe, die jeweils unter Nachhaltigkeitsaspekten beleuchtet werden. Zudem werden naturwissenschaftliche Grundlagen zum Thema Wasser thematisiert und geographische Inhalte wie der Kreislauf des Wassers, Flüsse und Stauseen als Wirtschaftsfaktoren sowie die historische und aktuelle Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Städten in den Blick genommen. Weitere Schwerpunkte bilden Dürre- und Hochwasserereignisse. Zuletzt wird der behutsame Umgang im Sachunterricht mit aktuellen Naturkatastrophen thematisiert.

An mehreren Terminen werden im Seminar außerschulische Lernorte besucht (SUZ Mitte, Museum für Naturkunde, Wasserwerk Beelitzhof).

Dieses Doppelseminar mit 4 LVS umfasst die Lehrveranstaltungen 54168, Gruppe 1 (2 LVS) und 54169, Gruppe 1 (2 LVS).
Eine Zulassung zur Veranstaltung 54168 ist automatisch auch eine Zulassung zur Veranstaltung 54169.
Die Veranstaltung beinhaltet den zeitlichen Umfang und die Seminarleistungen von zwei Einzelseminaren. Beide Seminarteile greifen ineinander und können nicht einzeln belegt werden. Bitte bewerben Sie sich bei Interesse gleich für beide Seminarteile, um nach erfolgreicher Teilnahme auch zwei Leistungsnachweise (für "Nawi" und für "Nawi mit Gewi-Bezügen") zu erhalten.

SPO 2020: Naturwissenschaften und Geographie

 

 

Gruppe 2: Experimentieren im Sachunterricht - Einzelseminar mit 2 LVS (Boczianowski)

Im Sachunterricht kommt dem Experimentieren eine große Bedeutung zu, da es den Schüler:innen ermöglicht, naturwissenschaftliche Phänomene zu erforschen und zu verstehen. Ein Experiment kann im Unterricht unterschiedlichen Zielen dienen, z.B. der Motivation, der Vermittlung eines physikalischen Konzepts (z.B. Auftrieb), der Entwicklung eines Verständnisses von Naturwissenschaften oder dem Aufbau von Problemlösefertigkeiten. Neben dem hypothesengeleiteten Experimentieren besitzt das Explorieren (in Wissenschaft und Schule) hohe Relevanz. Explorieren bezieht sich auf den Prozess des Entdeckens und Untersuchens von Phänomenen, Objekten oder Materialien. Schüler:innen können so auf eigene Initiative hin neugierig sein, Fragen stellen, Möglichkeiten testen und neue Erkenntnisse gewinnen. Im Seminar werden Experimente mit unterschiedlichen Funktionen vorgestellt und anschließend gemeinsam Lernsequenzen entwickelt.


SPO 2020: Naturwissenschaften

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin