Findet im Humboldt-Forum statt
„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“
Mit diesem berühmten Zitat erinnert uns Karl Marx in der Eingangshalle des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität daran, dass zur akademischen Bildung mehr gehört als das Sammeln von theoretischem Wissen: Wir müssen lernen zu handeln und damit aktiv unsere Umwelt zu beeinflussen. Aber wie können wir das tun? - Wie können wir angesichts globaler sozio-ökologischer Krisen wie der Klima- oder der Biodiversitätskrise handeln?
Genau an dieser Stelle setzt das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Ziel dieses Bildungsansatzes ist es, Menschen zu befähigen, nachhaltig zu denken und zu handeln, ihren eigenen Einfluss zu verstehen und in eine globale Perspektive zu stellen.
Mit dem Projekttutorium werden in diesem Sinne zwei Ziele verfolgt: Im Tutorium habt ihr die Möglichkeit, in einem interdisziplinären Team das Konzept, die Ideen und die Methoden von BNE kennen zu lernen und das Gelernte direkt umzusetzen: In direkter Zusammenarbeit mit der studentischen Initiative Nachhaltigkeitsbüro und dem Studium Oecologicum wollen wir in diesem Semester verschiedene Projekte umsetzten.
Haan, Gerhard de (2002): Die Kernthemen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung. DOI: 10.25656/01:6177
Bormann, Inka; Haan, Gerhard de (Hg.) (2008): Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (SpringerLink Bücher).
Overwien, Berd; Rode, Horst (Hg.) (2013): Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Lebenslages Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Opladen, Berlin und Toronto: Barabara Budrich.
Das Seminar ist nach dem Motto „Von Studis für Studis“ konzipiert. Daher umfasst die Zielgruppe alle Studierende aus allen Fachrichtungen der HU, die ein Interesse haben, mehr über BNE und Aspekte sozial-ökologischer Transformation zu erfahren.
Besonders möchten wir diejenigen Studierenden einladen, die daran interessiert sind, Handlungs- und Gestaltungskompetenzen zu erlangen, um ihr universitäres Wissen in praktische Projekte umzusetzen.
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: