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Diversitätsgerecht(er) für Kinder und Jugendliche schreiben - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisorientierte Lehrveranstaltung Veranstaltungsnummer 5210051
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 08:00 bis 12:00 14tgl. von 15.10.2024  1.301 (Seminarraum Medien)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     25
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sandjon, Chantal-Fleur
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Master of Arts  Deutsche Literatur Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Literatur für junge Menschen wird durch eine Vielzahl von Rahmenbedingungen geprägt, die marktbedingt sind, oftmals ihren Ursprung jedoch auch in moralischen und edukativen Ansprüchen haben, welche an sie gestellt werden. Im SE werden diese Rahmenbedingungen eingehend betrachtet und kritisch hinterfragt. Hierarchien in der Produktion und im Schreiben für eine Zielgruppe, der die Schreibenden selbst nicht (mehr) angehören, werden untersucht, um auf die Wirkkraft von Adultismus in der Entstehung und Wahrnehmung von Kinder- und Jugendliteratur einzugehen. Auch die Bedeutung einer diskriminierungskritischen und diversitätsgerechten Perspektive und damit einhergehend die Auseinandersetzung mit den eigenen Verstrickungen in Dominanzstrukturen sind zentrale Bestandteile des SE.
Auf diese Weise wird gemeinsam erarbeitet, wie intersektionales Erzählen in einer hyperdiversen Gesellschaft praktisch umsetzbar ist. Leerstellen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur werden dabei mithilfe aktueller Vorschauen ermittelt und ihre Verknüpfung zu dominanzgesellschaftlichen In- und Exklusionsprozessen erarbeitet. Ausgehend von dieser kritischen Auseinandersetzung im SE entwickeln die Teilnehmenden anschließend einen eigenen kurzen Text für Kinder und/oder Jugendliche. Kollaborative Arbeitsprozesse und Mehrsprachigkeit sind hierbei ausdrücklich erlaubt. Die entstandenen Texte werden gemeinsam mit Bezug auf die im SE erarbeiteten Bewertungskriterien untersucht. Die im SE vermittelten Kenntnisse ermöglichen damit eine intensive Auseinandersetzung mit der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteraturbranche sowie eine Professionalisierung in der künstlerischen Entwicklung von Texten für junge Menschen, aber auch in ihrer kritischen Analyse.
Die Arbeitsleistung in der LV besteht aus einem Impulsreferat sowie einem eigenständig verfassten, erzählenden Kurztext für Kinder und/oder Jugendliche.

Literatur

Literatur zur Vorbereitung: Maisha M. Auma: Ein Empathiegefälle in der Kinderliteratur? https://www.goethe.de/ins/fi/de/kul/sup/drin/21776838.html; Andrea Karimé: Ara-Bärin, Ara-Bisch und die Meersprachigkeit. Von der Vielstimmigkeit, der Wörtergoldwaage und dem Schreiben für Kinder. In: Wörter Wörter Himmelörter. Tübingen: Konkursbuch 2023, S. 111-129; Chantal-Fleur Sandjon: Die Sonne, so strahlend und Schwarz. Stuttgart: Thienemann 2022.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin