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Literatur in sozialen Medien: Plattformen, Produktion und Rezeption - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210043
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 1.301 (Seminarraum Medien)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     40
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Spengler, Johannes
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Literatur ist stets so digital wie die Gesellschaft, in der sie stattfindet. Der Modus des Digitalen wiederum wird heute von Plattform-Unternehmen geprägt, die mit ihren sozialen Medien eigene technologische und soziale Ökosysteme geschaffen haben und auch den Literaturbetrieb auf verschiedenen Ebenen durchdringen. Im Seminar wird der Einfluss sozialer Medien auf die gegenwärtige Literatur anhand von drei Schwerpunkten untersucht: Im Fokus steht dabei zunächst die Professionalisierung und Markteinbindung von Nutzer:innen und Autor:innen aus sozialen Medien, die mit ihrer Partizipationskultur zwar regelmäßig Bestseller generieren, zugleich aber traditionelle Kategorien wie Originalität oder Autorschaft unterlaufen. Daraufhin werden die Inszenierungen von Literaturvermittler:innen zwischen ‚Bookishness‘ einerseits und einer Aktualisierung des Feuilleton andererseits anhand einer Reihe von Debatten (#DenisScheck / #Handke) besprochen. Der letzte Schwerpunkt behandelt kanonische Texte der digitalen Literatur wie die Instapoetry von Rupi Kaur oder die Twitter-Bots von Kathrin Passig vor dem Hintergrund ihrer technologischen Entstehungsbedingungen.
 Als Arbeitsleistung werden vorbereitende Lektüre und Social-Media-Recherche, aktive Teilnahme an der Seminardiskussion und die Übernahme eines Impulsreferats erwartet.

Bemerkung

Der Kurs setzt voraus, dass die Teilnehmer:innen über eigene Profile in sozialen Medien, vornehmlich Instagram, verfügen oder bereit sind, ein solches anzulegen, ggfs. auch unter Nutzung eines Alias anstelle des Klarnamens.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin