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Der Holocaust in der Kinderliteratur (Literaturwissenschaft) - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210405
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch 1.201 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bieber, Ada , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )   -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust haben einen festen Platz in der deutschen und internationalen Kinder- und Jugendliteratur. Zunehmend findet auch eine Beschäftigung mit dem Thema auch in Kinderliteratur und Bilderbüchern statt, die Kinder als Opfer des Nationalsozialismus sowohl auf der Bild- als auch der Textebene thematisieren. Im SE werden internationale kinderliterarische Bilderbücher, Kindererzählungen, Kinderromane und Graphic Novels in den Blick genommen, die sich mit der Shoah auseinandersetzen und jungen Leser:innen je nach kulturellem und nationalem Kontext sowie zeitlichem Abstand unterschiedliche Auseinandersetzungen und Erinnerungsformen mit dem Holocaust ermöglichen. Die ausgewählten Werken thematisieren insbesondere die Perspektiven und Schicksale von Kindern im Holocaust, die nicht nur die Verletzlichkeit und Ungeschütztheit der Kinder unter dem Nationalsozialismus zeigen, sondern auch von den mehr als 1,5 Millionen Kindern und Jugendlichen erzählen, die ihr Leben verloren. Die ausgewählten Texte eröffnen Perspektiven sowohl auf Widerstand als auch das immense Ausmaß von Leid und Tod. Es werden unterschiedliche theoretische Ansätze der Holocaust Studies genutzt, um exemplarisch Analyse- und Interpretationsverfahren anhand der ausgewählten Texte vorzunehmen. Neben der literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzung werden im SE die Texte auch im größeren Kontext der ‘Holocaust Education’ verortet, außeruniversitäre Lernorte besucht und pädagogischen Ansätzen für Vermittlungskontexte diskutiert.
Angaben zu speziellen Arbeitsleistungen sowie konkrete Angaben zu den relevanten Lektüren erfolgen zu Semesterbeginn im SE.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25. Aktuelles Semester: WiSe 2025/26.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin