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„Filmisches Schreiben“ in der Stummfilmära - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210012
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch von 25.10.2024  1.301 (Seminarraum Medien)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     35
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dubbels, Elke, Professorin, Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurde in der sogenannten „Kino-Debatte“ leidenschaftlich über das Verhältnis von Film und Literatur gestritten. Im Verhältnis zu den traditionellen Künsten wurde das neue Medium zuerst häufig als unterlegen wahrgenommen und sah sich speziell der Literatur gegenüber unter Legitimationsdruck. Es gab aber auch frühe Fürsprecher*innen des Films, die diesen als vorbildlich auch für neue literarische Schreibpraktiken aufgefasst haben. So orientierten sich etwa Autor*innen wie Irmgard Keun und Alfred Döblin in ihren Erzählungen und Romanen an den Darstellungs- und Erzählweisen von Filmen. Literaturwissenschaftlich hat man dies als „filmisches Schreiben“ bezeichnet. Das SE wird sich mit Positionen der frühen „Kino-Debatte“ auseinandersetzen, theoretische Konzeptionierungen des „filmischen Schreibens“ erörtern und dieses an verschiedenen literarischen Beispielen fruchtbar zu machen versuchen.
Als Arbeitsleistung werden die aktive Teilnahme, Erledigung kleinerer schriftlicher Aufgaben auf moodle, Mitarbeit in einer Expert*innengruppe und mündliche Präsentation der Ergebnisse erwartet.

Bemerkung
 
Studierende, die ihre MAP in dieser LV ablegen möchten, planen bitte aufgrund einer auslaufenden Prüfungsberechtigung den 1. Prüfungszeitraum ein. Vorgezogener Abgabetermin: 14.03.2025

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin