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Inszenierung von Autor:innenschaft in der Gegenwart - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210009
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch von 21.10.2024  1.301 (Seminarraum Medien)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     35
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmidt, Felix
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Nachdem „der Autor“ in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts für tot erklärt wurde (Barthes 1968), erweist sich diese Figur in unserer Gegenwart als erstaunlich lebendig. Nicht nur, dass außerhalb der Literaturwissenschaften das Interesse an den Produzent:innen von literarischen Texten seitens ihrer Leser:innen stets ungebrochen war und ist, auch in der literaturwissenschaftlichen Beschäftigung lässt sich seit der Jahrtausendwende die „Rückkehr des Autors“ beobachten (Jannidis et al. 1999). Das Seminar möchte an dieser Beobachtung ansetzen und den Fokus besonders auf einen virulenten Aspekt der literaturwissenschaftlichen Diskussion legen: die Inszenierung von Autor:innenschaft.
Neben der Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen zu den Fragen „Was ist ein Autor?“ (Foucault 1969) und was heißt eigentlich Inszenierung, möchte das Seminar anhand verschiedener Inszenierungsorte – Auto(r)fiktion, Poetikvorlesung, Autor:innentagebuch, Autor:innenfoto – den Fragen nachgehen: Welche Praktiken nutzen schreibende Menschen, um sich als Autor:innen zu inszenieren? Welche Vorstellungen von Autor:innenschaft liegen diesen Inszenierungen zugrunde? Welche medialen Kanäle sind für diese Praktiken besonders produktiv?
Ein weiterer Inszenierungskontext soll abschließend von den Studierenden eigenständig in Form einer Projektarbeit in Kleingruppen (4-5 Studierende) erarbeitet werden. Die Präsentation der Ergebnisse dieser Projektarbeit (Präsentation (ca. 20min) mit Handout (max. 2 Seiten)) ist zugleich die Seminarleistung.
Im SE werden wir zwei Ganzschriften lesen (Isabelle Lehn: Frühlingserwachen, 2019; Juli Zeh: Treideln, 2015). Diese schaffen Sie bitte an (die Bücher sind auch über die gängigen Second-Hand-Plattformen verfügbar). Die restlichen Texte werden über Moodle zur Verfügung gestellt.Die Bereitschaft, auch englischsprachige Forschungsliteratur zu lesen, wird vorausgesetzt.

Literatur

zur Einführung: Gisi, Lucas Marco, Meyer, Urs & Sorg, Reto (Hgg.): Medien der Autorschaft. Formen literarischer (Selbst-)Inszenierung von Brief und Tagebuch bis Fotografie und Interview, München: Wilhelm Fink 2013; Jannidis, Fotis, Lauer, Gerhard, Martinez, Matias, & Winko, Simone (Hgg.): Rückkehr des Autors: zur Erneuerung eines umstrittenen Begriffs, Tübingen: Niemeyer 1999 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 71); Jürgensen, Christoph & Kaiser, Gerhard (Hgg.): Schriftstellerische Inszenierungspraktiken – Typologie und Geschichte, Heidelberg: Winter 2011; Schaffrick, Matthias & Willand, Marcus (Hgg.): Theorien und Praktiken der Autorschaft, Berlin/Bosten: de Gruyter (= spectrum Literaturwissenschaft. Komparatistische Studien 47).

 

Bemerkung

Für Studierende, die eine MAP zum Kurs planen, gilt aufgrund einer auslaufenden Prüfungsberechtigung als vorgezogener Abgabetermin der 28. Februar 2025

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin