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Lesen als Praxis der Kritik. Strukturalismus - Psychoanalyse - Dekonstruktion - Distant Reading - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210007
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 1.301 (Seminarraum Medien)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     35
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Matala de Mazza, Ethel , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Programmstudium-o.Abschl.  Deutsche Literatur Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Das SE hat einführenden Charakter und stellt wichtige Literaturtheorien des 20. und 21. Jahrhunderts am Leitfaden von Literaturlektüren vor, die selbst den Status von Theorieklassikern erlangt haben. In gemeinsamer Lesearbeit werden wir nachvollziehen, wie das Lesen hier als skrupulöses, kritisches Verfahren praktiziert wird und dabei teils der Lust am Text folgt, teils am Eigensinn der Schrift laboriert oder auch an Fehllektüren Dritter ansetzt und sie für das Aufdecken von Ungesagtem, aber insgeheim Gemeintem produktiv zu machen sucht. In jüngerer Zeit sind Ansätze der Digital Humanities dazu gekommen, in denen die Lesefähigkeiten von Maschinen für das Auswerten von Massencorpora genutzt werden. – Als Beispiele solcher Literaturlektüren kommen etwa in Frage: Charles Baudelaire, „Die Katzen“ (Claude Lévi-Strauss/Roman Jakobson), Honoré de Balzac, „Sarrasine“ (Roland Barthes), Edgar Allan Poe, „Der entwendete Brief“ (Jacques Lacan), E.T.A. Hoffmann, „Der Sandmann“ (Sigmund Freud, Friedrich Kittler), Sophokles, „König Ödipus“ (Michel Foucault), Heinrich von Kleist, „Über das Marionettentheater“ (Paul de Man), Heinrich von Kleist, „Der Findling“ (Joseph Hillis Miller, Carol Jacobs), Franz Kafka, „Vor dem Gesetz“ (Jacques Derrida, Jean François Lyotard, Rodolphe Gasché) sowie 7.000 britische Romane (Franco Moretti). Die endgültige Festlegung erfolgt in Abstimmung mit den Studierenden.
Semesterbegleitende Seminarleistungen: regelmäßige und aktive Teilnahme; Übernahme eines Impulsstatements mit begleitendem Thesenpapier.

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin