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Eyes in the Sky – wir nehmen weltraumgestützte Beobachtung unter die Lupe - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekttutorium Veranstaltungsnummer 3312196
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 17:00 bis 19:00 wöch 15.04.2024 bis 15.07.2024  2.108 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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RudCh16 Alfred-Rühl-Haus - Rudower Chaussee 16 (RUD16)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wokittel, Joana verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Geographie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Physik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Volkswirtschaftslehre Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Laws  Rechtswissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Science  Geographie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Science  Physik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sozialwissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Science  Volkswirtschaftslehre Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Arts  Intern. Beziehungen Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2019 )     -  
Master of Arts  Sozialwiss. (Euromasters) Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Master of Arts  Urbane Geographien Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )     -  
Master of Education (BS)  Geographie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Physik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Laws  Dt.und Europäisches Recht Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )     -  
Master of Laws  Europäisches Recht Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )     -  
Master of Laws  Int. Dispute Resolution Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Master of Science  Global Change Geography Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2021 )     -  
Master of Science  Optical Sciences Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2015 )     -  
Master of Science  Physik Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Science  Volkswirtschaftslehre Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
MEGA  European Governance and A Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Geographisches Institut
Inhalt
Kommentar

English version below:

"Nur gucken, nicht anfassen" - dieser Marketingspruch stammt aus einem Werbespot, aber beschreibt gut einen der Vorteile der "Fernerkundung". Sie beobachtet nur, ohne den Forschungsgegenstand dabei zu beeinflussen. Beobachtungsgegenstände liegen zu weit weg, um sie persönlich zu besuchen. Es gibt Fotos von ihnen: aufgenommen von Bord von Satelliten oder Teleskopen im Weltraum. Kameras und Messgeräte auf ihnen blicken zurück auf unseren Planeten (oder auf andere Himmelskörper) und betrachten ihn aus der Vogelperspektive... Der Einfluss des Menschen und der immense Nutzen von unseren "Augen im Weltall" ist hier ganz klar.

Was aber, wenn es von diesen Augen im Weltall zu viele gibt? Gewaltige Programme wie Starlink (Elon Musk) oder Project Kuiper (Jeff Bezos) planen auf ihre Art die Welt zu retten.
Wer reguliert eigentlich, wer alles Satelliten/Teleskope in den Weltraum bringen darf?! Die Zahl an Weltraumschrott-Objekten ist jetzt schon gefährlich groß ("Die Geister, die ich rief"). Also, wie viel mehr Satelliten verträgt der Orbit? Wie profitiert die Gesellschaft überhaupt von den Daten, und sind die Profite gerecht verteilt?

Wir wollen uns mit der rechtlichen Lage beschäftigen, wer den Zugang zum Weltraum regelt, welche Macht Staaten haben (bsp. Deutschland), und welche Individuen. In den Diskussionen stellen sich Fragen der Ethik/Philosophie, der Nachhaltigkeit, der Diskriminierung und politischer Partizipation.

 

English Version:

(Depending on the number and English proficiency of the participants, this Tutorial can be held in English. Please come to the first session to find out whether this will be the case. Default language will be German, though.)
"Only look, don't touch" was an old marketing slogan, which perfectly describes one of the key advantages of "Remote Sensing". We only observe, without cahnging the objetc's properties. Objects are too far away to investigate them in person. But we have photos of them: taken from aboard satellites/telescopes in space. The cameras and other instruments look back onto our planet (or to other celestial bodies) and observe them from a bird's eye perspective... The human influence is obvious, and so is the immense benefit of having "Eyes in the Sky".
But what happens, when the eyes in the orbit are too many? Starlink (Elon Musk) and Project Kuiper (Jeff Bezos) are gigantic programs designed to save the world in their own way. But who regulates satellites/telescopes in space? The amount of space junk is already dangerously high ("The spirits I called"). So, how many more satellites can the orbit take? How does society profit from their data and are the profits distributed equally?

We want to have a closer look at the legal situation, who oversees the access to space and what power staces vs. individuals hold. Discussions will tackle questions of ethics/philosophy, of sustainability, of discrimination and political participation.

Literatur

Paula H. Krisko: The Predicted Growth of the Low Earth Orbit Space Debris Environment: An Assessment of Future Risk for Spacecraft. Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part G: Journal of Aerospace Engineering, Vol. 221, 2007
Wolfgang Rathgeber, Kai-Uwe Schrogl, Ray A. Williamson (Hrsg.): The Fair and Responsible Use of Space: An International Perspective. Springer, Wien 2010
Przemek Mróz et al. 2022: Impact of the SpaceX Starlink Satellites on the Zwicky Transient Facility Survey Observations. ApJL 924 L30
Knödlseder, J., Brau-Nogué, S., Coriat, M. et al.. Estimate of the carbon footprint of astronomical research infrastructures. Nat Astron 6, 503-513 (2022)
Bundeszentrale für Politische Bildung: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/293688/wem-gehoert-der-weltraum

 

 

Prüfung

Bei Projekttutorien ist keine Prüfung vorgesehen; die Leistungspunkte werden für die erfolgreiche Teilnahme alleine, sowie ggf. Arbeitsleistungen im Laufe des Semesters vergeben. Bitte komm daher unbedingt zu dem ersten Termin, bei dem wir alles Organisatorische besprechen werden.

This Tutorial does not require an examination; participation, as well as potential tasks during the semester will qualify for Credit Points. More to be discussed in our first session.

Zielgruppe

Der Weltraum geht uns alle etwas an, egal aus welcher Fachrichtung wir kommen. Das PT soll deshalb Allen offenstehen, unabhängig vom Vorwissen. Interessierte, die bisher wenig über die Nutzung des Weltraums wissen, sind genauso willkommen wie Studierende aus Geographie/ Astrophysik/ Luft- und Raumfahrttechnik.

Space concerns us all, regardless of field of study. This Tutorial invites all, with or without previous knowledge. You're welcome to join, whether this is the first time you're learning about how Earth's Orbit is used, or whether you're studying Geography/ Astrophysics/ Aviation & Aeronautics.

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
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