Kommentar |
English version below:
"Nur gucken, nicht anfassen" - dieser Marketingspruch stammt aus einem Werbespot, aber beschreibt gut einen der Vorteile der "Fernerkundung". Sie beobachtet nur, ohne den Forschungsgegenstand dabei zu beeinflussen. Beobachtungsgegenstände liegen zu weit weg, um sie persönlich zu besuchen. Es gibt Fotos von ihnen: aufgenommen von Bord von Satelliten oder Teleskopen im Weltraum. Kameras und Messgeräte auf ihnen blicken zurück auf unseren Planeten (oder auf andere Himmelskörper) und betrachten ihn aus der Vogelperspektive... Der Einfluss des Menschen und der immense Nutzen von unseren "Augen im Weltall" ist hier ganz klar.
Was aber, wenn es von diesen Augen im Weltall zu viele gibt? Gewaltige Programme wie Starlink (Elon Musk) oder Project Kuiper (Jeff Bezos) planen auf ihre Art die Welt zu retten. Wer reguliert eigentlich, wer alles Satelliten/Teleskope in den Weltraum bringen darf?! Die Zahl an Weltraumschrott-Objekten ist jetzt schon gefährlich groß ("Die Geister, die ich rief"). Also, wie viel mehr Satelliten verträgt der Orbit? Wie profitiert die Gesellschaft überhaupt von den Daten, und sind die Profite gerecht verteilt?
Wir wollen uns mit der rechtlichen Lage beschäftigen, wer den Zugang zum Weltraum regelt, welche Macht Staaten haben (bsp. Deutschland), und welche Individuen. In den Diskussionen stellen sich Fragen der Ethik/Philosophie, der Nachhaltigkeit, der Diskriminierung und politischer Partizipation.
English Version:
(Depending on the number and English proficiency of the participants, this Tutorial can be held in English. Please come to the first session to find out whether this will be the case. Default language will be German, though.) "Only look, don't touch" was an old marketing slogan, which perfectly describes one of the key advantages of "Remote Sensing". We only observe, without cahnging the objetc's properties. Objects are too far away to investigate them in person. But we have photos of them: taken from aboard satellites/telescopes in space. The cameras and other instruments look back onto our planet (or to other celestial bodies) and observe them from a bird's eye perspective... The human influence is obvious, and so is the immense benefit of having "Eyes in the Sky". But what happens, when the eyes in the orbit are too many? Starlink (Elon Musk) and Project Kuiper (Jeff Bezos) are gigantic programs designed to save the world in their own way. But who regulates satellites/telescopes in space? The amount of space junk is already dangerously high ("The spirits I called"). So, how many more satellites can the orbit take? How does society profit from their data and are the profits distributed equally?
We want to have a closer look at the legal situation, who oversees the access to space and what power staces vs. individuals hold. Discussions will tackle questions of ethics/philosophy, of sustainability, of discrimination and political participation. |
Literatur |
Paula H. Krisko: The Predicted Growth of the Low Earth Orbit Space Debris Environment: An Assessment of Future Risk for Spacecraft. Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part G: Journal of Aerospace Engineering, Vol. 221, 2007 Wolfgang Rathgeber, Kai-Uwe Schrogl, Ray A. Williamson (Hrsg.): The Fair and Responsible Use of Space: An International Perspective. Springer, Wien 2010 Przemek Mróz et al. 2022: Impact of the SpaceX Starlink Satellites on the Zwicky Transient Facility Survey Observations. ApJL 924 L30 Knödlseder, J., Brau-Nogué, S., Coriat, M. et al.. Estimate of the carbon footprint of astronomical research infrastructures. Nat Astron 6, 503-513 (2022) Bundeszentrale für Politische Bildung: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/293688/wem-gehoert-der-weltraum
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Prüfung |
Bei Projekttutorien ist keine Prüfung vorgesehen; die Leistungspunkte werden für die erfolgreiche Teilnahme alleine, sowie ggf. Arbeitsleistungen im Laufe des Semesters vergeben. Bitte komm daher unbedingt zu dem ersten Termin, bei dem wir alles Organisatorische besprechen werden.
This Tutorial does not require an examination; participation, as well as potential tasks during the semester will qualify for Credit Points. More to be discussed in our first session. |
Zielgruppe |
Der Weltraum geht uns alle etwas an, egal aus welcher Fachrichtung wir kommen. Das PT soll deshalb Allen offenstehen, unabhängig vom Vorwissen. Interessierte, die bisher wenig über die Nutzung des Weltraums wissen, sind genauso willkommen wie Studierende aus Geographie/ Astrophysik/ Luft- und Raumfahrttechnik.
Space concerns us all, regardless of field of study. This Tutorial invites all, with or without previous knowledge. You're welcome to join, whether this is the first time you're learning about how Earth's Orbit is used, or whether you're studying Geography/ Astrophysics/ Aviation & Aeronautics.
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